Von Flossbach von Storch, Invesco und Axa-Tochter Commerzbank holt Manager für das institutionelle Geschäft

Headphones
Artikel hören
Von Flossbach von Storch, Invesco und Axa-Tochter
Commerzbank holt Manager für das institutionelle Geschäft
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Antonio Nicodemus, Thomas Adler und Jakob Wiggert sind neu bei der Commerzbank.

Antonio Nicodemus, Thomas Adler und Jakob Wiggert (v.l.) sind neu bei der Commerzbank. Foto: Commerzbank

Drei Zugänge im Investment Management der Commerzbank: Antonio Nicodemus, zuvor Leiter institutionelle Anleger bei Flossbach von Storch, arbeitet seit dem 1. Februar 2024 für das Institut. Er soll den Vertrieb für Unternehmenskunden (Corporate Sales) aufbauen. Thomas Adler ist ebenfalls neu an Bord, kam zum 1. März von Invesco. Er verantwortet den institutionellen Vertrieb. Dritter Zugang ist Jakob Wiggert, bislang Leiter der Geschäftsentwicklung in Deutschland der Multi-Manager-Investmentboutique Architas (Axa Gruppe). Er wechselte zum 1. Februar 2024 in das Investment Management des Geldinstituts.

Nicodemus verfügt über mehr als 25 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Von 2011 bis 2019 betreute er institutionelle Kunden bei Goldman Sachs Asset Management, zuletzt verantwortete er diesen Bereich bei Flossbach von Storch als Leiter institutionelle Investoren. Er begann seine Karriere 1997 im Bereich globale Märkte bei der Deutschen Bank. Weitere Stationen umfassten die Credit Suisse, ABN Amro, HSBC Trinkaus & Burkhardt und Crédit Agricole.

Adler begann 2000 seine berufliche Laufbahn bei der Deutsche Bank im Zins- und Währungshandel. 2005 baute er am Standort New York ein Betreuungskonzept für mittelständische Kunden in Nord- und Südamerika auf. 2008 wechselte er zurück nach Frankfurt zur Cominvest, dem ehemaligen Asset Manager der Commerzbank, als Verantwortlicher der Produktentwicklung für institutionelle Investoren. Mit der Übernahme Cominvests durch Allianz Global Investors betreute er zuerst das institutionelle Geschäft mit der Commerzbank und später einen eigenen Kundenstamm. In 2015 wechselte er zu Invesco, leitete dort das deutsche institutionelle Geschäft exklusive Versicherungen. Seit 2024 arbeitet er für die Commerzbank als Vertriebsleiter für institutionelle Kunden in der Emea-Region.

 

Wiggert ist seit fast 30 Jahren im Finanzdienstleistungssektor tätig. Er startete seine Karriere 1996 als Student bei der Comdirect Bank, bevor er in verschiedenen Vertriebs- und Managementfunktionen bei der Citibank, Schroders, BNP Paribas, Wells Fargo tätig war und in den vergangenen acht Jahren bei Architas, dem Multi-Manager der AXA Gruppe, das Deutschlandgeschäft verantwortete.

Commerzbank setzt konsequent selbst gesetzte Ziele um

Die Commerzbank hat das institutionelle Geschäft, das illiquide Asset Management und das Wealth Management zu Wachstumstreibern innerhalb der Strategie bis 2027 auserkoren. Jüngst wechselten ehemalige Finvia-Führungskräfte in das Wealth und Asset Management des Geldinstituts. Zudem beteiligte sich die Commerzbank am auf Sachwerte spezialisierten Hamburger Vermögensverwalter Aquila Capital und Thilo Wolf kam zur Bank. Der ehemalige Deutschlandchef von BNY Mellon soll den Vertrieb im Asset Management aufbauen. Bereits im Sommer 2023 gründete die Commerzbank Yellowfin, eine Investmentboutique für institutionelle und hochvermögende Kunden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen