Bethmann als Marke Bafin rügt Frankfurter Niederlassung der ABN Amro

Das Marienforum in Frankfurt am Main, in dem die ABN Amro Bank Frankfurt Branch ihren Sitz hat: Die Niederlassung der niederländischen Bank muss eine Strafe zahlen.

Das Marienforum in Frankfurt am Main, in dem die ABN Amro Bank Frankfurt Branch mit ihrer Marke Bethmann ihren Sitz hat: Die Niederlassung der niederländischen Bank muss eine Strafe zahlen. Foto: Bethmann Bank / ABN Amro

Die Frankfurter Niederlassung der ABN Amro muss 3 Millionen Euro Strafe zahlen. Das gab die Bafin in einer Pressemitteilung bekannt. Die Aufsichtsbehörde begründete die Sanktion mit einem Verstoß gegen § 81 Absatz 3 des Wertpapierhandelsgesetzes. Konkret bedeutet das, dass die ABN Amro Bank Frankfurt Branch den Geschäftsleitern keinen angemessenen Zugang um Compliance-Bericht für das Geschäftsjahr 2019 sichergestellt hatte. Der Bußgeldbescheid ist rechtskräftig.

 

Unter der Frankfurter Niederlassung der ABN Amro firmiert auch die Bethmann Bank, die im Juni 2022 in den niederländischen Konzern eingegliedert wurde. Die Rückgabe der Bethmann-Banklizenz und weitere damit verbundene Erleichterungen sichern dem Konzern jedes Jahr Millionenersparnisse. Der Name der Bethmann Bank ist seitdem aber nicht vom deutschen Bankenmarkt verschwunden, die ABN Amro betreibt beispielsweise das Wealth Management immer noch unter dem Markennamen Bethmann.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen