Alles zum Thema

Versicherungen

 „Unsere Analyse zeigt weiterhin auf, dass Versicherungen seit 2018 auf Jahressicht extrem viel Liquidität aus Spezialfonds entzogen haben“, stellt Clemens Schuerhoff, Vorstand der Kommalpha

Versicherungen und PensionseinrichtungenKommalpha: Analyse der Vermögensverhältnisse von 2005 bis 2021

 „Unsere Analyse zeigt weiterhin auf, dass Versicherungen seit 2018 auf Jahressicht extrem viel Liquidität aus Spezialfonds entzogen haben“, stellt Clemens Schuerhoff, Vorstand der Kommalpha
Mit einem Anstieg von 22 auf 41 Prozent ist die Fondsquote von Versicherungen und Pensionseinrichtungen gewachsen. Deren Kapitalanlage ist nun zudem knapp 3,3 Billionen Euro schwer. Allerdings ...Mit einem Anstieg von 22 auf 41 Prozent ist die Fondsquote von Versicherungen und Pensionseinrichtungen gewachsen. Deren Kapitalanlage ist nun zudem knapp 3,3 Billionen Euro schwer. Allerdings nicht für alle Fonds gibt es ausschließlich gute Nachrichten von den mit Abstand wichtigsten beiden Playern im institutionellen Asset-Management in Deutschland, so eine Analyse von Kommalpha.
Daniel Knörr

Nachhaltige Kapitalanlage„Das ist ein Meilenstein für ESG-Investments“

Daniel Knörr
„Bei den Endkunden spielt das Thema Nachhaltigkeit noch immer keine tragende Rolle“, beobachtet Daniel Knörr. Doch: „Das dürfte sich ab dem 2. August dieses Jahres ändern.“ Im Interview wagt der ...„Bei den Endkunden spielt das Thema Nachhaltigkeit noch immer keine tragende Rolle“, beobachtet Daniel Knörr. Doch: „Das dürfte sich ab dem 2. August dieses Jahres ändern.“ Im Interview wagt der ESG-Experte auch einen Ausblick auf die nächsten Schritte der Regulierung für die deutsche Finanzbranche.
Allianz-Logo an Firmengebäude

Hedgefonds-Skandal in AmerikaAllianz-Tochter zahlt Milliardenstrafe

Allianz-Logo an Firmengebäude
Im Skandal um die sogenannten Structured Alpha-Fonds hat sich Allianz Global Investors mit dem US-Justizministerium auf einen Vergleich geeinigt. Der Konzern räumt ein, die Fondsmanager nicht ...Im Skandal um die sogenannten Structured Alpha-Fonds hat sich Allianz Global Investors mit dem US-Justizministerium auf einen Vergleich geeinigt. Der Konzern räumt ein, die Fondsmanager nicht genügend kontrolliert zu haben – und zahlt eine Millardenstrafe.
Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz

[TOPNEWS] Auf HauptversammlungDeka, Union Investment und DWS kritisieren Allianz

Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz
Wegen der mittlerweile geschlossen Structured Aplha Fonds musste sich der Vorstand der Allianz viel Kritik auf der diesjährigen Hauptversammlung anhören. „Structured Alpha hat das Vertrauen in das ...Wegen der mittlerweile geschlossen Structured Aplha Fonds musste sich der Vorstand der Allianz viel Kritik auf der diesjährigen Hauptversammlung anhören. „Structured Alpha hat das Vertrauen in das Allianz-Management in den Grundfesten erschüttert“, so Ingo Speich von Deka Investment. Die DWS hat sich bei der Abstimmung über die Entlastung des Vorstands sogar enthalten.
Niklas Hermanns

Niklas Hermanns27-Jähriger verantwortet Innovationen der Gothaer Leben

Niklas Hermanns
Niklas Hermanns wird neuer Leiter Innovation bei der Tochtergesellschaft für die Lebensparte der Gothaer. Bei dem Kölner Versicherer hat der 27-Jährige in den vergangenen beiden Jahren den Bereich ...Niklas Hermanns wird neuer Leiter Innovation bei der Tochtergesellschaft für die Lebensparte der Gothaer. Bei dem Kölner Versicherer hat der 27-Jährige in den vergangenen beiden Jahren den Bereich Leben Produktsteuerung und Vermarktung (LPV) aufgebaut und geleitet.
Skyline von Shanghai

[TOPNEWS] StudieDas sind die 10 wertvollsten Versicherungsmarken der Welt

Skyline von Shanghai
Das britische Analysehaus Brand Finance untersucht seit 2008 jedes Jahr die weltweit wertvollsten Versicherungsmarken. 2022 glänzen abermals einige Unternehmen aus China. Aber auch zwei ...Das britische Analysehaus Brand Finance untersucht seit 2008 jedes Jahr die weltweit wertvollsten Versicherungsmarken. 2022 glänzen abermals einige Unternehmen aus China. Aber auch zwei europäische Konzerne landen weit vorne. Ein Aufsteiger aus Indien hadert derweil mit dem eigenen Börsengang.
Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, spricht mit dem Gothaer-Chef Oliver Schoeller über das Nachhaltigkeitsmanagement in der Assekuranz und bei der Gothaer.

Gothaer-Chef über Nachhaltigkeit„Gas ist Übergangstechnologie zu grünem Wasserstoff“

Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, spricht mit dem Gothaer-Chef Oliver Schoeller über das Nachhaltigkeitsmanagement in der Assekuranz und bei der Gothaer.
Sind Atomenergie und Gas nachhaltige Kapitalanlagen? Laufen wir aktuell den fossilen Brennstoffen in Arabien hinterher und degradieren Nachhaltigkeit zum Spielball politischer Gegebenheiten? Diese ...Sind Atomenergie und Gas nachhaltige Kapitalanlagen? Laufen wir aktuell den fossilen Brennstoffen in Arabien hinterher und degradieren Nachhaltigkeit zum Spielball politischer Gegebenheiten? Diese und andere Fragen beantwortet Oliver Schoeller, Vorstandschef der Gothaer-Versicherungsgruppe, im Gespräch mit Versicherungsprofessor Fred Wagner.

Seite 1 / 23