Fondsservice-Plattform Etienne Rougier wird Länderchef von Universal Investment Luxembourg

Ist neuer Leiter des operativen Geschäfts der Universal Investment Gruppe: Etienne Rougier.

Übernimmt weitere Verantwortung bei der Universal Investment Gruppe: Etienne Rougier. Foto: Universal Investment

Die Universal Investment Gruppe hat Etienne Rougier zum Länderchef (Country Head) der Luxemburger KVG ernannt, nachdem die Genehmigung durch die Luxemburger Finanzaufsicht CSSF erfolgt ist. Neben seiner Position als Leiter für das operative Geschäft (Chief Operating Officer) der Unternehmensgruppe wird Etienne Rougier für das luxemburgische Service-KVG-Geschäft verantwortlich sein. Unter anderem verantwortet er die weitere Integration des luxemburgischen Fondsadministrators UI efa, der im vergangenen Jahr übernommen wurde.

Harrschar gibt Rolle in Luxemburg ab

Etienne Rougier tritt die Nachfolge von Sofia Harrschar an, die seit 2021 zusätzlich zur Aufgabe als Head of Alternative Investments & Structuring bei Universal Investment auch als Länderchefin für Luxemburg fungierte.

Die Luxemburger Plattform sei von zentraler Bedeutung für die Wachstumsstrategie der Gruppe, teilt Universal Investment mit. Ziel ist es, die führende europäische Fondsservice-Plattform und Super ManCo für alle Asset-Klassen zu werden. Das Luxemburger Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeitende, die zusammen ein Vermögen von 294 Milliarden Euro administrieren.

Rougier kam im April von Alliance Bernstein

Etienne Rougier leitet seit April 2023 das operative Geschäft der Universal Investment Gruppe. Er kam von Alliance Bernstein, wo er mehr als zehn Jahre in verschiedenen Managementpositionen tätig war. Als Leiter EMEA und Asien Versicherungen verantwortete er den Kundenservice, die Geschäftsentwicklung und die Einführung von individuellen Dienstleistungen für Versicherungsunternehmen in diesen Märkten.    

Seine berufliche Laufbahn begann er bei AXA Investment Managers, wo er verschiedene Restrukturierungsprojekte verantwortete, vorwiegend das Outsourcing der operativen Prozesse von AXA IM in Europa. Im Jahr 2005 wurde er zum Leiter Change Management ernannt und wechselte drei Jahre später nach London, um für die AXA-Gruppe die Multi-Manager-Investmentboutique Architas aufzubauen. Als Leiter operatives Geschäft war er dort für die Prozessimplementierung und die Geschäftsentwicklung verantwortlich.  

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen