Halbjahres-Report Institutionelle Investoren werden bei Private Markets mutiger

Headphones
Artikel hören
Halbjahres-Report
Institutionelle Investoren werden bei Private Markets mutiger
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Uwe Rieken, Gründer von Faros

Uwe Rieken, Gründer von Faros: „Auch wenn das turbulente Marktumfeld und die tektonischen Verschiebungen des Zinsniveaus weiterhin eine starke Belastungsprobe für die taktische Ausrichtung der Investoren darstellen, scheint die Bedeutung von Alternatives im Markt angekommen und das Interesse weiterhin groß zu sein. Dieser Trend ist unserer Meinung nach unumkehrbar.“ Foto: Faros

Faros, ein inhabergeführter Investment-Berater, hat Zugriffszahlen und Interessensschwerpunkte von institutionellen Investoren veröffentlicht. Basis sind Zahlen der hauseigenen Datenplattform von Mai bis Dezember 2022, aus denen sich Rückschlüsse auf das Investoren-Verhalten und deren aktuelle Markteinschätzung ziehen lassen.

Immobilien

Ein Großteil der insgesamt 72 gelisteten Fonds entstammt weiterhin dem Bereich Wohnen und Mischfonds. Die Nutzungsarten Hotel, Büro und Pflegeheime machen den geringsten Anteil aus. Dennoch sind, wie bereits beim vorangegangenen Report, die Factsheet-Aufrufe von Hotels und Pflegeheimen mit am höchsten und übersteigen mittlerweile auch diejenigen von klassischen Wohn-Fonds. Auch die Nutzungsarten Retail und Logistik haben laut Studie Zuwächse zu verzeichnen und lassen die im vorherigen Report noch etwa gleichauf liegenden Büroimmobilien hinter sich. Das spricht dafür, dass einige der durch die Corona-Krise unter Druck geratenen Bereiche wieder in Interesse der Investoren zu gewinnen scheinen. Auch asiatische Immobilienfonds wurden weiterhin stark nachgefragt.

Infrastruktur

Von den insgesamt 21 gelisteten Infrastrukturfonds überwiegen weiterhin diejenigen mit Multi-Sektor- und Erneuerbar-Schwerpunkt und verzeichnen mit die meisten Aufrufe, neben denen mit Blickpunkt auf Energie. Erneuerbare und Nachhaltigkeit stehen damit weiterhinoben bei den Investoren. Eine, laut Report, interessante Neuentwicklung: Obwohl weiterhin weitaus mehr Equity- als Debt-Strategien eingestellt sind, scheinen beide Zugangswege mittlerweile gleichermaßen beliebt zu sein.

Zum ersten Mal erhielten Investmentgrade- und High-Yield Strategien in etwa die gleichen Aufrufzahlen wie solche aus dem Core-Segment – im letzten Bericht lagen Equity-Strategien noch deutlich stärker im Fokus der registrierten Investoren. Erstmals wurden High-Yield-Strategien auch häufiger aufgerufen als solche aus dem Investment-Grade-Bereich. Das könnte darauf hinweisen, dass Investoren durch das angezogene Zins-Niveau die Debt-Seite von Infrastruktur-Investments wieder als gewinnträchtig erachten und verstärkt in ihre Überlegungen einbeziehen.

Private Debt

Obwohl die Bereiche kleine und mittlere Unternehmen (Lower Mid-Market) und abgesicherte Immobilien (Real Estate backed) weiterhin den geringsten Anteil der insgesamt 39 gelisteten Strategien ausmachen, wurden sie – neben dem Kerngeschäft Mittelmarkt (Core Mid-Market)– durchschnittlich am häufigsten aufgerufen. Gerade Real-Estate-backed-Strategien erlebten seit dem vergangenen Bericht im Sommer 2022 einen Anstieg an Zugriffszahlen und sind nun Spitzenreiter – durch das angestiegene Zinsniveau scheinen bankenunabhängige Finanzierungen im Immobilienbereich also wieder interessant zu sein.

 

 

 

Auch das große Interesse an direkter Kreditvergabe (Direct Lending) für kleinere und mittlere Unternehmen (Lower Mid-Market und Mid-Market) lässt auf die gestiegenen Refinanzierungskosten für Unternehmen und auf damit verbundene gute Einstiegsmöglichkeiten für Investoren im Private-Debt-Bereich schließen. Regional scheinen diese laut Report aktuell aber eher den Heimarktmarkt zu bevorzugen: Nachdem im letzten Halbjahresbericht asiatische Private-Debt-Fonds am häufigsten aufgerufen wurden, sind es diesmal solche mit Ausrichtung auf Deutschland, Europa und den OECD-Raum.

Bezogen auf die Risikoklasse sind Unitranche-Fonds zahlenmäßig zwar am wenigsten vertreten, wurden aber am häufigsten aufgerufen – gefolgt von Mezzanine-Fonds. Die zahlenmäßig am stärksten vertretenen risikoarmen Senior-Secured-Fonds wurden hingegen am wenigsten aufgerufen. Trotz der gestiegenen Zinsen und der damit wieder attraktiven Renditen im klassischen festverzinslichen Bereich scheinen risikoreiche Strategien für Investoren also weiterhin interessant zu sein.

Private Equity

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Im Bereich Private Equity scheinen mittlerweile alle Investmentstile das Interesse institutioneller Investoren zu wecken: Erstmals wurden Fonds der Kategorien Buyout, Growth und VC durchschnittlich in etwa gleich häufig aufgerufen. Im vorangegangenen Bericht wurden VC-Fonds noch deutlich seltener aufgerufen. Als Region bevorzugen Investoren weiterhin Europa. Die aktuell 39 gelisteten Private-Equity-Strategien sind weiterhin nahezu ausschließlich Mischfonds ohne spezifischen Sektorfokus, wobei Buyout-Fonds zahlenmäßig weiterhin stark überwiegen.

 

 

 

„Auch wenn das turbulente Marktumfeld und die tektonischen Verschiebungen des Zinsniveaus weiterhin eine starke Belastungsprobe für die taktische Ausrichtung der Investoren darstellen, scheint die Bedeutung von Alternatives im Markt angekommen und das Interesse weiterhin groß zu sein. Dieser Trend ist unserer Meinung nach unumkehrbar“, so Uwe Rieken, Gründer und Geschäftsführer von Faros. 

Neue SFDR-Klassifizierung und anonyme Chatfunktion

Auch im Bereich Private Markets wird das Thema ESG immer wichtiger. Um hier den auf der Datenbank registrierten institutionellen Investoren eine Orientierung zu bieten, wird seit Oktober 2022 auf die Klassifizierung der gelisteten Produkte nach Artikel 6, 8 und 9 der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) hingewiesen. Auch die Einteilung der Produkte nach VAG-Status wird beleuchtet. Durch die jüngst erfolgte Freischaltung der anonymen Chatfunktion soll sich die Datenbank zudem von einer Informations- zur Kommunikationsplattform entwickeln – Investoren sollen nun noch niedrigschwelliger Kontakt zu Anbietern aufnehmen und Informationen zu Produkten einholen können.

Über die Faros Private Markets Database

Die Datenbank stellt investierbare illiquide Produkte der Assetklassen Immobilien, Infrastruktur, Private Debt und Private Equity auf einer Plattform dar. Da wie bei liquiden Produkten auch die passend gewählte Administrationsstruktur über Erfolg und Misserfolg der gewählten Strategie mitentscheidet, wird das Angebot durch die Kategorie Asset Servicing für entsprechende Dienstleister ergänzt. Über die Datenbank können sich institutionelle Investoren über Fundraising-Möglichkeiten im Private-Markets-Segment informieren und direkt mit den Asset Managern Kontakt aufnehmen. Geschlossene Strategien dienen zur Abbildung des Track Records.

Über Faros Consulting

ist ein 2003 gegründeter, unabhängiger und inhabergeführter Investment-Berater mit Sitz in Frankfurt am Main. Beraten werden institutionelle Investoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Anlageprozesses – angefangen von Research, strategischer Beratung und Asset-Liability-Management-Studien bis hin zu Manager-Selektion, Risikomanagement sowie Investment-Controlling und -Reporting und Kostenanalysen. Die Assets-under-Advice belaufen sich auf gut 20 Milliarden Euro.  2011 wurden die Prinzipien der Vereinten Nationen zu nachhaltigem Investment – Principles for Responsible Investment (UN PRI) – unterzeichnet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen