Zwölf der 100 wertvollsten Unternehmen kommen aus der Finanzbranche. Acht davon aus den USA. Ganz oben steht dabei J.P Morgan Chase und Co. Laut Interbrand konnte die im Jahr 2000 in New York gegründete Bank ihren Wert im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 25,9 Milliarden US-Dollar steigern. Im Gesamtranking steht das Finanzinstitut, das global knapp 300.000 Menschen beschäftigt damit auf dem 26. Platz und damit knapp vor American Express.
Der Anbieter von Finanzdienstleistungen landet auf Platz 28, konnte seinen Wert um 9 Prozent auf gut 24 Milliarden Dollar steigern. Mit der Allianz landet auf Platz 31. im Gesamtranking das einzige Finanzunternehmen aus Deutschland in diesem Ranking. Der 1890 in Berlin gegründete Versicherungskonzern konnte seinen Markenwert sogar um den Spitzenwert von 12 Prozent, auf fast 21 Milliarden Dollar, steigern – erklimmt damit im Finanzranking den dritten Platz.
Auf den weiteren Plätzen folgen:
- Visa mit einem Plus von 8 Prozent auf 18,6 Milliarden Dollar. Im Gesamtranking reicht das für Platz 37.
- Paypal mit einem plus von 4 Prozent auf fast 18 Milliarden Dollar. Das ergibt im Gesamtranking Platz 40.
- Mastercard mit einem Plus von 6 Prozent auf gut 17,1 Milliarden Dollar. Im Gesamtranking reicht es damit für Platz41.
- Axa mit einem Plus von 4 Prozent auf 16,4 Milliarden Dollar an Markenwert – und damit Platz 44 im Gesamtranking
- Der Markenwert von Goldman Sachs schmolz hingegen um 2 Prozent auf gut 14,2 Milliarden Dollar. Das US-Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmen landet damit im Gesamtranking auf Platz 54.
- Auf Platz 58 im Gesamtranking schafft es Citi. Der Markenwert der US-Großbank stieg um 5 Prozent auf 13,6 Milliarden Dollar.
- Mit der HSBC ist auf Platz 65 auch eine Bank aus Großbritannien vertreten. Der Markenwert stieg um 4 Prozent auf gut 11,4 Milliarden Dollar.
- Morgan Stanley landet im Gesamtranking auf Platz 66. Der Markenwert stieg um 3 Prozent auf gut 11,3 Milliarden Dollar.
- Mit der Santander ist auf Platz 77 ein Geldinstitut aus Spanien. Der Markenwert stieg um 7 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar.
Sehen Sie hier die vollständige Interbrand-Liste der 100 Unternehmen mit den höchsten Markewerten