Beteiligungsgesellschaft der Reimann-Familie JAB Holding beruft Geschäftsführer

Headphones
Artikel hören
Beteiligungsgesellschaft der Reimann-Familie
JAB Holding beruft Geschäftsführer
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Joachim Creus arbeitet seit 13 Jahren für Familie Reimann, nun steigt er zum Geschäftsführer der Holding auf, über welche die Familie ihr Milliardenvermögen managt.

Joachim Creus arbeitet seit 13 Jahren für Familie Reimann, nun steigt er zum Geschäftsführer der Holding auf, über welche die Familie ihr Milliardenvermögen managt. Foto: JAB

Seit 1981 managt Peter Harf, mittlerweile in der Bezeichnung Chairman der Johann A. Benckiser Holding (JAB Holding), das Vermögen der Familie Reimann. Ihm selbst sollen laut Wikipedia 8 Prozent der Anteile an der Holding gehören. Bereits vor einiger Zeit wurde ein Generationswechsel eingeleitet, der nun mehr Kontur erhält – wobei Harf zunächst weiter im Amt bleiben will.

Nun wurde Joachim Creus zum Geschäftsführer (CEO) der JAB Holding ernannt. Damit setzt der gebürtige Belgier seinen Aufstieg bei der Reimann-Familie fort. Er gilt, wie Harf, als enger Vertrauter des Clans. Im Mai 2021 war er bereits zum Vize-Chairman von JAB ernannt worden – und damit zum designierten Nachfolger von Chefstratege Harf. Creus folgt auf Olivier Goudet, der seit 2012 Chef des Hauses war und laut Mitteilung künftig als Senior Investment Advisor agieren wird. Zudem wurde bekannt gegeben, dass Frank Engelen zum Managing Partner befördert wurde. Er ist seit 2020 bei der Holding, war zuvor 17 Jahre bei PWC.

Creus studierte Jura in Leuven und Wien. Danach arbeitete er unter anderem bei den Kanzleien in Brüssel und Rödl & Partner in Shanghai, ehe er als Direktor für Steuern zu Siemens nach München ging. Nach dieser Zeit fing der Experte für M&A und internationales Steuerrecht 2010 bei der JAB Holding zunächst in ähnlicher Position in Wien an. „Kontinuität in der Führung ist für ein Unternehmen wie JAB von größter Bedeutung, und die Ernennung von Joachim zum CEO ist ein Beweis für unser starkes Vertrauen in seine Vision“, so Harf, der Creus als „ein Mitglied der erweiterten Reimann-Familie“ lobt.

 

Creus begründete zudem den JAB Consumer Fund mit. Dort investieren Family Offices und institutionelle Anleger parallel in die Beteiligungen der Familie Reimann. Insgesamt hat Creus laut dem Handelsblatt Geschäfte im Wert von mehr als 100 Milliarden Dollar für die Reimanns verhandelt.

JAB Holding hat ihren Ursprung im Chemieunternehmen Joh. A. Benckiser

In der 2012 gegründeten Holding mit Sitz in Luxemburg werden die Vermögenswerte von Familienmitgliedern der Unternehmerfamilie Reimann verwaltet. Zu den Werten zählen unter anderem eine Mehrheitsbeteiligungen an dem Kosmetikhersteller Coty, dem Kaffeehersteller JDE Peets und dem Getränkehersteller Dr. Pepper Snapple (Schweppes). Die Holding entstand aus dem Vermögen des von Johann Adam Benckiser und Karl Ludwig Reimann 1851 gegründeten Chemieunternehmens Joh. A. Benckiser. Im vergangenen Jahr lag das Defizit der Holding bei 4,5 Milliarden Euro.

Die JAB Holding speist sich heute aus drei Finanzquellen: Dem bereits erwähnten JAB Consumer Fund externer Anleger, dem Kapital der Reimanns sowie Direktinvestments anderer wohlhabender Familien. Die 14 Clanmitglieder der Reimanns stehen mit einem Vermögen von 30,5 Milliarden Euro auf Platz 4 der aktuellen Vermögendenliste des manager magazins  

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen