Das Family Office von Jürgen Klopp und die Profi-Fußballer Serge Gnabry (FC Bayern München) und David Raum (RB Leipzig) haben in das Start-up Prematch investiert. „Das stärkt nicht nur das Prematch-Team mit herausragenden Persönlichkeiten, sondern bringt auch unschätzbare Fußballerfahrung und Leidenschaft mit“, teilt das Kölner Unternehmen auf Linkedin mit.
Fast wie die Profis: Marktwerte für Amateurfußballer
Prematch hat die gleichnamige Amateurfußball-App auf den Markt gebracht, die Elemente aus sozialen Netzwerken mit bekannten Fußballplattformen aus dem Profibereich verbindet: Fußballer können ihr eigenes Profil pflegen, Mitspielern folgen und ihre Statistiken zu Spielen sowie ihre Marktwertentwicklung einsehen – die sich anders als bei den Profis allerdings meist im Tausender- und nicht Millionenbereich bewegen. Seit dem Start der Saison 2022/2023 ist die App in ganz Deutschland verfügbar. Gegründet wurde Prematch im Jahr 2021 von Fiete Grünter, Lukas Röhle und Niklas Brackmann.
„Genau wie für mich beim SV Glatten begann die Karriere für fast alle Fußballer in einem Amateurverein. Ohne die tolle Arbeit der Menschen in den Vereinen wäre meine eigene Karriere ganz anders verlaufen“, wird Klopp, Trainer des englischen Fußball-Erstligisten FC Liverpool, in der FAZ zu seinem Investment zitiert. Laut der Tageszeitung soll Jürgen Klopps Sohn Marc eine leitende Rolle im Family Office bekleiden.
In einer Finanzierungsrunde im Mai dieses Jahres hatte das Start-up bereits 2,4 Millionen Euro unter der Führung des Family Offices Schadeberg, der Eigentümerfamilie der Brauerei Krombacher, eingesammelt. Außerdem haben sich Business Angels wie die Unternehmerin und Gründerin des Frauenfußballvereins FC Viktoria Berlins, Verena Pausder, sowie Jörg Kattner, Gründer des Lieferdienstes Gorillas, an dem Unternehmen beteiligt.