Im April 2024 Finanzvorstand der Siemens-Stiftung wechselt zu Family Office

Klaus Grünfelder verlässt die Siemens-Stiftung

Klaus Grünfelder verlässt die Siemens-Stiftung: Er wechselt zum Family Office von Hasso Plattner. Foto: Konrad Fersterer | Siemens Stiftung

Neue Aufgaben für Klaus Grünfelder: Ab dem 1. April 2024 wird Grünfelder Gruppen-Finanzchef für das Hasso Plattner Family Office sowie die Hasso Plattner Foundation in Potsdam. Das teilte die Stiftung in einer Pressemitteilung mit. Bis zu seinem Abgang bei führt Grünfelder sein aktuelles Amt bei der Siemens-Stiftung weiter aus: Seit 2021 ist er hauptamtlich im geschäftsführenden Vorstand der Stiftung tätig und verantwortet dort die Bereiche Vermögensverwaltung, Personal und Finanzen. Bereits 2018 wurde er vom Stiftungsrat zum ehrenamtlichen Finanzvorstand der Siemens-Stiftung bestellt.

Grünfelder war für Siemens auch im Asset Management tätig

Grünfelder verlässt die Stiftung auf eigenen Wunsch hin, seine Nachfolge soll laut der Pressemitteilung der Stiftung zeitnah geklärt werden. Im Vorstand verbleibt damit Nina Smidt, die weiterhin als geschäftsführende Vorständin und Sprecherin des Vorstands die Siemens-Stiftung leitet.

 

Grünfelder arbeitete nach seinem Studium im In- und Ausland in den Bereichen Corporate Finance, Audit, Beteiligungsmanagement, Controlling & Accounting bei Unternehmen wie Mannesmann, Adidas, PwC und Siemens. In den Jahren vor seinem Wechsel zur Stiftung war er bereits im Segment Private Equity sowie Venture Capital und Asset Management tätig: So arbeitete er unter anderem als langjähriger Finanzchef und Geschäftsführer bei Siemens Venture Capital, verantwortete bei Siemens Financial Services die Projekt- und Exportfinanzierung und beriet global als Partner für Finanzierungslösungen den Unternehmensbereich „Smart Infrastructure“ bei Siemens.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen