Milliardenschwerer US-Infrastruktur-Investor kommt nach Deutschland Yves Meyer-Bülow baut Büro für I Squared Capital in München auf

Headphones
Artikel hören
Milliardenschwerer US-Infrastruktur-Investor kommt nach Deutschland
Yves Meyer-Bülow baut Büro für I Squared Capital in München auf
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Ives Meyer-Bülow wechselt von Allianz Capital Partners zu I Squared.

Ives Meyer-Bülow wechselt von Allianz Capital Partners zu I Squared Capital.

I Squared Capital, ein unabhängiger globaler Infrastruktur-Investor aus den USA, baut sein Europageschäft mit der Eröffnung eines Büros in München aus. Es ist der erste Standort des Unternehmens in Kontinentaleuropa. Geleitet wird das Büro von Yves Meyer-Bülow. Im Januar wurde bekannt gegeben, dass er Allianz Capital Partners verlassen wird. Bülow wird direkt mit Mohamed El Gazzar, Mitinhaber (Senior Partner) in London, und mit Robert Sanow, Geschäftsführer (Managing Director), arbeiten. Sanow verantwortet den Vertrieb in Kontinentaleuropa und wird künftig ebenfalls in München ansässig sein.

Ziel des Unternehmens ist es, das langfristige Engagement in Deutschland und Europa auszubauen. Zudem soll der neue Standort es ermöglichen, näher an bestehenden Beteiligungen zu sein, Investitionsmöglichkeiten in Europa noch umfassender bewerten zu können und Verbindungen zum Finanzdienstleistungssektor in Kontinentaleuropa zu vertiefen.

 

Meyer-Bülow war zuvor knapp 16 Jahre lang Geschäftsführer (Managing Director) bei Allianz Capital Partners („ACP“), bei der er den Bereich Infrastrukturfonds und Co-Investments aufbaute und leitete, nachdem er bei der Tochter der Allianz zunächst im Bereich Direktinvestments tätig war. Vor dieser Zeit war er gut neun Jahre in leitender Funktion bei Goldman Sachs. Bei I Squared Capital wird er mit den Investmentteams und dem Management der Portfoliounternehmen zusammenarbeiten und sich auf Kooperationen mit Partnern des Unternehmens weltweit konzentrieren.

Infrastruktur für 35 Milliarden Euro

I Squared Capital ist eine Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf globale Infrastrukturinvestitionen in Nordamerika, Europa und ausgewählten wachstumsstarken Ländern wie Indien und China konzentriert. 2012 in New York gegründet, investiert das Unternehmen seit 2013 aus London heraus in Europa und hat seither 14 europäische Infrastrukturunternehmen in 26 Ländern erworben und weiterentwickelt.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Das Portfolio umfasst Infrastrukturanlagen in den Bereichen Energie, Abfallwirtschaft, Transport und Logistik sowie Telekommunikation. Das Münchner Büro ist nach Sydney (Australien) und São Paulo (Brasilien) die dritte Büroeröffnung in den vergangenen 12 Monaten. Zudem gibt es Niederlassungen in Neu-Delhi, New York und Singapur. Mehrere Führungskräfte waren zuvor in leitender Position bei Morgan Stanley tätig, darunter Gründer Sadek Wahba und Gautam Bhandari. Verwaltet werden gut 35 Milliarden Euro.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen