Leiterin kommt von Goldman Sachs Pictet gründet eigenes Research-Institut

Maria Vassalou leitet das neue Research-Institut von Pictet

Maria Vassalou leitet das neue Research-Institut von Pictet: Sie arbeitete zuvor unter anderem für Soros Fund Management, dem heutigen Family Office von US-Investor George Soros. Foto: Pictet

Die Pictet-Gruppe hat ihr eigenes Forschungsinstitut gegründet: Maria Vassalou leitet das sogenannte Pictet Research Institute, dessen Team vor allem zu Themen forschen soll, die sich langfristig auf die Vermögensanlage auswirken. Dazu zählt Pictet die Makroökonomie und die Geopolitik genauso wie konkrete Handlungsempfehlungen und Lösungen in Portfolios.

Maria Vassalou soll Team aus Forschern mit PhD-Abschluss leiten

Im Institut soll zwar ein eigenes Team aus Forschern mit PhD-Abschluss arbeiten, die aber gleichzeitig auch mit anderen Pictet-Experten aus der Gruppe zusammenarbeiten. Zudem kooperiert die Einheit mit ausgewählten Wissenschaftlern und Think Tanks. Dass das Institut gegründet wurde, macht Sébastien Eisinger, einer der geschäftsführenden Teilhaber der Pictet-Gruppe, auch an den schnellen Veränderungen in Wirtschaft und an den Märkten fest: „Die Grundlagenforschung am neu geschaffenen Pictet Research Institute wird es uns ermöglichen, die langfristigen Implikationen dieser Veränderungen besser zu verstehen und uns entsprechend zu positionieren.“

Vassalou, die das Institut leitet, war zuvor für Goldman Sachs tätig. Bei der US-Bank war sie zuletzt Co-Investmentchefin für Multi-Asset-Lösungen. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Soros Fund Management, SAC Capital Advisors, McKinsey und Perella Weinberg Partners. Vassalou hält zudem einen PhD in Financial Economics von der London Business School und berichtet künftig an Eisinger. „Unsere Forschung hat weniger einen taktischen, sondern einen langfristigen und strategischen Fokus und zielt darauf ab, in unseren Investmentansätzen, - prozessen und -angeboten Innovationen zum Vorteil unserer Kunden und Investment Professionals voranzutreiben“, erklärt sie. 

 

Eigene Research-Institute unterhalten durchaus einige Unternehmen aus dem Asset und Wealth Management. So haben in Deutschland etwa die beiden großen Vermögensverwalter Flossbach von Storch und Feri entsprechende Institute gegründet. Bei Feri leitet Heinz-Werner Rapp die Einheit, bei Flossbach von Storch ist es Thomas Mayer, ehemals Chefvolkswirt im Deutsche-Bank-Konzern.

Sie sind neugierig aufs Private Banking?

Wir auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm daily“. Wir versorgen Sie vier Tage die Woche mit aktuellen Nachrichten und exklusiven Personalien aus der Welt des Private Bankings.

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen