Technologie, Medikamente, Luxusartikel Das sind die 16 Top-Aktien im Atomfonds Kenfo

Firmen, von denen der Kenfo Aktien besitzt

Firmen, von denen der Kenfo Aktien besitzt: Tim Cook, Chef von Apple, Tankstelle von Shell, Standort von Microsoft und David Beckham, Werbegesicht des Versicheres AIA (von oben links im Uhrzeigersinn) Foto: Imago Images / VCG / Zuma Wire / USA Today Network / Aai Photo

Platz 16: Vonovia

Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender von Vonovia: Dem größten deutschen Immobilienkonzern gehören über 560.000 Wohnungen.

Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender von Vonovia: Dem größten deutschen Immobilienkonzern gehören über 560.000 Wohnungen. © Imago Images / Sven Simon

Das einzige Unternehmen aus Deutschland in diesem Ranking ist Vonovia. An dem Immobilienkonzern hält der Kenfo zum Ende 2022 noch Aktien im Wert von gut 53,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Anteil am Gesamtportfolio in Höhe von rund 0,25 Prozent. Im vergangenen Jahr belegte Vonovia noch den zweiten Platz im Aktienportfolio des Kenfo. Der Atomfonds hielt Papiere im Wert von 140,6 Millionen Euro, die 0,55 Prozent des Gesamtportfolios ausmachten.

Gut möglich, dass diese Position wieder ausgebaut wird. Die Aktie von Vonovia verlor zuletzt, wie eigentlich alle Immobilientitel an Wert, steht derzeit bei gut 18 Euro. Ein Zukauf könnte lohnenswert sein, das Papier war 2021 noch über 60 Euro wert. Zudem sagte Anja Mikus auf der Jahreshauptversammlung, dass man im Immobilienbereich stärker investieren wolle. Über welche Vehikel und in welchen Regionen und Nutzungsarten ließ sie dabei allerdings noch offen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen

Mehr zum Thema

nach oben