Knapp 24 Jahre im Unternehmen Union Investment Luxemburg verliert Vorständin

Headphones
Artikel hören
Knapp 24 Jahre im Unternehmen
Union Investment Luxemburg verliert Vorständin
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Maria Löwenbrück verlässt nach knapp 24 Jahren Union Investment Luxemburg.

Maria Löwenbrück verlässt nach knapp 24 Jahren Union Investment Luxemburg. Foto: UIL

Maria Löwenbrück scheidet auf eignen Wunsch mit Auslaufen ihres Vertrages zum 31. Mai 2024  als Vorstandsmitglied der Union Investment Luxemburg (UIL) aus. Sie trat am Mitte 2000 als Abteilungsleiterin für das Gesamtrechnungswesen der damaligen Union Investment Euro Marketing in das Unternehmen ein und wurde nach erfolgter Verschmelzung der Union Investment Euro Marketing auf die UIL im Jahr 2004 mitte 2005 Geschäftsführende Verwaltungsrätin der UIL.

Seit dem 1. März 2020 ist sie eine der beiden Vorstandsmitglieder der UIL. „Wir bedauern die Entscheidung von Maria Löwenbrück sehr, dem Unternehmen nicht mehr vorzustehen, verstehen und respektieren aber ihre Beweggründe“, sagt Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment und ergänzt: „Wir bedanken uns bei Maria Löwenbrück, die in rund zwei Jahrzehnten den Standort maßgeblich mit aufgebaut und bestmöglich repräsentiert hat. Außerdem hat sie zuletzt die Aktivitäten insbesondere im Bereich alternative Investments mit Erfolg weiterentwickelt.“  

 

Löwenbrück ist neben ihrer Vorstandstätigkeit unter anderem Mitglied des Association of the Luxembourg Fund Industry (ALFI)-Verwaltungsrats und war von August 2019 bis Juli 2023 dessen Vizepräsidentin. Zudem bekleidet sie Ämter im Verwaltungsrat beziehungsweise der Geschäftsführung diverser Sicavs und anderer Investmentvehikel, unter anderem in den Bereichen Private Equity, Private Debt, Infrastructure, und Real Estate.

Über die Nachfolge wird Union Investment mit Blick auf die laufenden Genehmigungsprozesse der luxemburgischen Aufsichtsbehörde CSSF erst zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen