Für bis zu 800 Millionen Euro Athos Family Office soll an Top-Immobilie in München interessiert sein

Headphones
Artikel hören
Für bis zu 800 Millionen Euro
Athos Family Office soll an Top-Immobilie in München interessiert sein
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Stahlkugel im Innenhof des Einkaufsquartiers Fünf Höfe im Herzen Münchens.

Stahlkugel im Innenhof des Einkaufsquartiers Fünf Höfe im Herzen Münchens. Foto: Imago Images / Imagebroker

Union Investment will sich vom Einkaufsquartier Fünf Höfe in der Münchner Innenstadt trennen. Das berichtet die Immobilienzeitung und bezieht sich damit auf übereinstimmende Informationen aus dem Münchner Markt. Die Immobilie ist seit 2003 im Bestand des offenen Immobilienfonds Uniimmo Europa. Mit einem Anteil von 4,6 Prozent ist die Immobilie demnach die größte Investition des Fonds. Im aktuellsten Bericht hatte sie einen Verkehrswert von gut 715 Millionen Euro.

Union Investment soll auf den Verkäufer direkt zugegangen sein, Conren Land agierte dem Vernehmen nach als Assetmanager für Athos. Colliers soll laut dem Branchendienst Thomas Daily als Berater involviert gewesen sein. Das Closing der Transaktion, über die "React News" zuerst berichtet hat, soll bis Jahresende erfolgen. Derzeit prüfe Union Investment weitere Verkaufsmöglichkeiten in Deutschland, speziell im Bürobereich. Ziel sei, Liquidität für Reinvestitionen bei kleineren Objekten in den Klassen Logistik, europäisches Wohnen und Nahversorgung zu haben. 

Für einen Verkauf spricht zudem, dass Union-Investment-Geschäftsführer Martin Brühl im Februar ankündigte, „Verkäufe speziell in Deutschland aus unserer gewachsenen Immobiliensubstanz heraus“ anzugehen. Großvolumige Deals schloss er dabei nicht aus.  

Der Kaufpreis soll zwischen 750 und 800 Millionen Euro liegen. Als möglicher Käufer wird das Family Office Athos gehandelt. Athos ist die Investmentfirma der Hexal-Gründer Andreas und Thomas Strüngmann. Käme der Deal zustande, wäre es für das Family Office der zweite offizielle Kauf einer namhaften Immobilie innerhalb eines gutes Jahres.

 

Die Transaktion scheint bislang allerdings noch nicht in trockenen Tüchern zu sein. Einen möglichen Verkauf vermeldete Union Investment bislang zumindest nicht offiziell – die Fünf Höfe sind demnach weiterhin Bestandteil des Uniimmo Europa.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Das Einkaufsquartier erstreckt sich in der Münchner Innenstadt entlang der Kardinal-Faulhaber-Straße, der Salvatorstraße und der Theatinerstraße und umfasst gut 49.000 Quadratmeter vermietbare Fläche. Davon entfallen gut 14.000 Quadratmeter auf Ladenflächen für 60 Geschäfte. Den Hauptteil machen Büros mit 24.300 Quadratmetern aus.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen