Für Infrastrukturfonds Meag finanziert Nahverkehrszüge in der Region Frankfurt am Main

Headphones
Artikel hören
Für Infrastrukturfonds
Meag finanziert Nahverkehrszüge in der Region Frankfurt am Main
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Benjamin Hemming, Leiter Infrastructure Debt der Meag

Benjamin Hemming, Leiter Infrastructure Debt der Meag: „Mit dieser innovativen Privatplatzierung ermöglichen wir unseren institutionellen Kunden die Beteiligung an einer langfristigen und nachhaltigen Finanzierung.“ Foto: Meag

Die Meag ist Manager der gesamten Fremdkapitalfinanzierung für den Rückmietkauf (Sale-and-Lease-back) von 29 neuen Regionalverkehrszügen für das Teilnetz „Kinzigtal“ in Hessen. Sponsor der Transaktion ist DIF Capital Partners (DIF), die über den Infrastrukturfonds DIF Infrastructure VI investieren und in Kooperation mit dem Rail Asset Manager Northrail als Leasinggeber der neuen Zugflotte fungieren werden. Über die Meag haben sich Investoren der Munich Re Gruppe und weitere institutionelle Anleger an dieser Finanzierung beteiligt, einschließlich des Meag Infrastructure Debt Fund II.

Die Finanzierung umfasst die Beschaffung von 29 elektrischen Triebzügen des Modells Coradia Stream High Capacity von Alstom im Rahmen einer Sale-and-Lease-back-Transaktion mit der DB Regio. Die Flotte besteht aus 23 vierteiligen, einem fünfteiligen und fünf sechsteiligen Fahrzeugen. Die Züge werden Ende 2025 in Betrieb genommen und zunächst für 15 Jahre an DB Regio verleast. Im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) und des Nordhessischen VerkehrsVerbunds  (NVV) wird DB Regio die Neufahrzeuge im Teilnetz „Kinzigtal“ zwischen Frankfurt (Main) Hbf, Hanau, Fulda und Bebra einsetzen. Die zu beschaffenden Züge werden im Alstom-Werk Salzgitter in Deutschland gefertigt.

 

 

 

„Wir freuen uns, mit unserer Fremdkapitalarrangierung für das Netz Kinzigtal einen weiteren wichtigen Beitrag zur Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland leisten zu können. Die neuen Züge, die auf der Strecke zum Einsatz kommen werden, machen es nicht nur attraktiver, mit dem Zug zu pendeln, sondern leisten auch einen positiven Beitrag zur Emissionsreduktion. Mit dieser innovativen Privatplatzierung ermöglichen wir unseren institutionellen Kunden die Beteiligung an einer langfristigen und nachhaltigen Finanzierung zu attraktiven Konditionen“, kommentiert Benjamin Hemming, Leiter Infrastructure Debt der Meag.