Telos Kundenzufriedenheitsstudie So bewerten institutionelle Investoren 2023 die Leistung ihrer Asset Manager

Headphones
Artikel hören
Telos Kundenzufriedenheitsstudie
So bewerten institutionelle Investoren 2023 die Leistung ihrer Asset Manager
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Deka, Ampega und Amundi landeten als Asset Manager bei der Telos Kundenzufriedenheitsstudie in mehreren Kategorien auf den vorderen Plätzen.

Deka Investment, Ampega, der Asset Manager der Talanx und Amundi landeten bei der Telos Kundenzufriedenheitsstudie in mehreren Kategorien auf den vorderen Plätzen. Foto: Imago Images / Steinach / Horst Galuschka / STPP

Telos führte Mitte 2023 gut 200 Bewertungsgespräche mit institutionellen Entscheidungsträgern zu deren Zufriedenheit mit mandatierten Asset Managern durch. Die einbezogenen institutionellen Investoren wurden in die Gruppen Banken, Versicherer, Vorsorgeeinrichtungen sowie Sonstige (beispielsweise: Verbände, Stiftungen, Gewerkschaften) eingeordnet.

Die 64 Asset Manager wurden wie bereits im Vorjahr nach der Größenordnung in drei Gruppen unterteilt: große Manager (ab 150 Milliarden Euro)‏, mittelgroße Manager (50 bis 150 Milliarden Euro)‏ und kleinere Manager (bis 50 Milliarden)‏. Bei internationalen Asset Managern war jeweils das für institutionelle Investoren verwaltete Volumen relevant. Zudem wurden in diesem Jahr aufgrund der gestiegenen Anzahl von Nennungen eine Sondergruppe für die reinen Immobilien-Manager gebildet. 

Große Manager

Gesamtzufriedenheit

  1. Union Investment
  2. Deka Investment
  3. Abrdn / Credit Suisse A;

Performance insgesamt

  1. Amundi
  2. Abrdn
  3. Pimco / Union Investment

Preis-/Leistungsverhältnis

  1. Invesco
  2. Deka Investment
  3. Amundi

Mittelgroße Manager

Gesamtzufriedenheit

  1. Helaba Invest
  2. Bayern Invest / Metzler AM
  3. LBBW AM

Performance insgesamt

  1. Helaba Invest
  2. Ashmore
  3. Flossbach von Storch / LGT

Preis-/Leistungsverhältnis

  1. Bayerninvest
  2. Oddo BHF
  3. Metzler AM 
 

Kleinere Manager

Gesamtzufriedenheit

  1. Ampega Invest / Berenberg
  2. Comgest
  3. Quoniam