Öffentliche Anleger Diese Staats- und Pensionsfonds haben 2021 am meisten Geld investiert

Nicolai Tangen

Nicolai Tangen: Er leitet mit dem Norwegischen Staatsfonds den wohl berühmtesten Fonds dieser Art. In 2021 hielt sich Tangen allerdings mit investiertem Kapital zurück. Foto: Norges Bank

Platz 10: ADQ (Vereinigte Arabische Emirate)

Platz 10: ADQ (Vereinigte Arabische Emirate) | © Imago Images / Zuma Wire

Sheikh Tahnoon Bin Zayed Al Nahyan, hier bei einer indischen Kampfsportveranstaltung, ist Vorsitzender des Staatsfonds ADQ. © Imago Images / Zuma Wire

ADQ heißt der drittgrößte Staatsfonds aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der für das Emirat Abu Dhabi investiert und ein Vermögen von 110 Milliarden Dollar verwaltet. Während Scheich Tahnoon Bin Zayed Al Nahyan Vorsitzender des Fonds ist, führt der Geschäftsmann Mohamed Hassan Alsuwaidi die operativen Geschicke im Staatsfonds. Im vergangenen Jahr investierte das Vehikel 7,2 Milliarden Dollar.

nach oben