Wegweiser für Wealth Manager Wo die UHNWIs wohnen

UHNWI-Population weltweit: Die Visualisierung zeigt, auf welche Regionen und Länder sich die weltweit 129.730 Menschen mit einem Vermögen in dieser Größenordnung und darüber verteilen. | © Knight Frank

UHNWI-Population weltweit: Die Visualisierung zeigt, auf welche Regionen und Länder sich die weltweit 129.730 Menschen mit einem Vermögen in dieser Größenordnung und darüber verteilen. Foto: Knight Frank

Bei mittlerweile 16 Millionen Dollar-Millionären weltweit kann man schon mal den Überblick verlieren. Die Immobilienberatungsgesellschaft Knight Frank hat daher die Messlatte höher angesetzt und die globale Verteilung der UHNWI-Vermögen ab 50 Millionen US-Dollar als Grafik aufbereitet.

>>Vergrößern


Die Visualisierung zeigt, auf welche Regionen und Länder sich die weltweit 129.730 Menschen mit einem Vermögen in dieser Größenordnung und darüber verteilen. Im Regionenvergleich leben demnach in Nordamerika noch immer mit Abstand die meisten UHNWIs, die Asien-Pazifik-Region holt jedoch schnell auf und hat Europa bereits hinter sich gelassen.

Der Blick auf die einzelnen Länder weist die USA mit knapp 30 Prozent aller UHNWIs als weltweiten Spitzenreiter aus. Nimmt man Hongkong hinzu, kommt China mit 13.940 UHNWis auf immerhin 11 Prozent. Bemerkenswert ist außerdem die Schweiz: Sie verzeichnet 3.710 UHNWIs bei nur 8,4 Millionen Einwohnern.