Generationswechsel Feri-Gruppe ernennt Investmentchef

Marcel Lähn ist neuer Investmentchef der Feri-Gruppe

Marcel Lähn ist neuer Investmentchef der Feri-Gruppe: Auch bei der BHF Bank war er einst als Investmentchef tätig. Foto: Feri

Generationswechsel bei der Feri-Gruppe: Erstmals seit 2006 ernennt das Unternehmen mit Marcel Lähn einen neuen Investmentchef. Seit 2006 hatte Heinz-Werner Rapp diese Position inne. Im Vorstand der Gruppe gibt es deshalb nun eine neue Ressortverteilung: Lähn verantwortet als Investmentchef die Anlagestrategie, Asset Allocation, Investmentprozess, Investment
Research und Investment Management. Rapp übernimmt das Ressort Investment Controlling und verantwortet wie bisher das Thema Sustainable Finance – jedenfalls bis zum 30. November dieses Jahres, wenn Rapps Vertrag im Vorstand endet. Das von Rapp gegründete Feri Cognitive Finance Institute wird er auch danach weiterhin führen.

Lähn will Alternative Assets und Zukunftsthemen in Feri-Portfolios integrieren

Lähn ist erst seit gut einem Jahr Vorstandsmitglied bei Feri. Zuvor arbeitete er seit 2017 als Chef des operativen Geschäfts und als Managing Director bei BDT & Company International in Frankfurt am Main. Auch Erfahrungen als Investmentchef sammelte Lähn bereits bei der BHF Bank, wo er als Generalbevollmächtigter auch das Private Banking der mittlerweile als Oddo BHF firmierenden Bank verantwortete. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war Lähn als Unternehmensberater für Finanzdienstleistungen bei Roland Berger Strategy Consultants tätig. Sein Studium der Volkswirtschaftslehre in Berlin schloss der 49-Jährige mit einer Promotion ab.

Lähn selbst stellte in Aussicht, die Portfoliostrategien mit einem Schwerpunkt auf Multi-Asset-Investments weiterzuentwickeln. Besonderes Augenmerk liege künftig auf einer noch
breiteren Integration von Alternative Assets und Zukunftsthemen in die Feri-Portfolios. Uwe Schroeder-Wildberg, Aufsichtsratsvorsitzender der Feri und Vorstandsvorsitzender der MLP, bedankte sich bei Rapp und attestierte Lähn „viel Erfahrung und ein globales Netzwerk für die zentrale Position des Chief Investment Officer“.

 

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Die Feri-Gruppe mit Hauptsitz in Bad Homburg wurde 1987 gegründet. Für institutionelle
Investoren, Familienvermögen und Stiftungen bietet das Investmenthaus maßgeschneiderte Lösungen in drei Geschäftsfeldern. Im Investment Management ist es das institutionelle Asset Management und die private Vermögensverwaltung, im Investment Consulting die Beratung von institutionellen Investoren und Family-Office-Dienstleistungen. Drittes Geschäftsfeld ist das Investment Research, in der das Unternehmen volkswirtschaftliche Prognosen und Asset-Allocation-Analysen erstellt.

Das 2016 von Rapp gegründete Feri Cognitive Finance Institute agiert innerhalb der Gruppe als Forschungszentrum und Denkfabrik. Derzeit betreut Feri zusammen mit MLP ein Vermögen von circa 54 Milliarden Euro, darunter rund 18 Milliarden Euro Alternative Investments. Die Feri-Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Standorte in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen