Von Blackrock, Nikko und Wellington UBP baut das Team für Schwellenländeranleihen aus

Headphones
Artikel hören
Von Blackrock, Nikko und Wellington
UBP baut das Team für Schwellenländeranleihen aus
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Neu bei der UBP

Neu bei der UBP: Jack Deino kommt von Blackrock, Raphaël Maréchal von Nikko AM, Alonso Pérez-Kakabadse von Wellington Management (v.l.). Foto: UBP

Die Union Bancaire Privée (UBP), hat drei Mitarbeiter im Bereich Schwellenländeranleihen an Bord geholt. Jack Deino kommt von Blackrock, Raphaël Maréchal von Nikko AM, beide starten als Senior Portfolio Manager. Alonso Pérez-Kakabadse kommt von Wellington Management als Senior Portfolioberater und Stratege (Senior Portfolio Advisor & Strategist). Die Schweizer Privatbank hatte bereits im September 2022 den von Blackrock kommenden Sergio Trigo Paz als Leiter des Emerging Markets Fixed Income Teams verpflichtet.

Das Team für Schwellenländeranleihen wächst damit auf elf Personen, die durchschnittlich 25 Jahre Berufserfahrung haben. Es beinhaltet Portfoliomanager, Kreditanalysten, Strategen und Investmentspezialisten, die in den Finanzzentren London, Zürich und Hongkong tätig sind.

Aufbauend auf dem Fachwissen des Teams, hat die Bank ihr Angebot an festverzinslichen Schwellenmarktstrategien analysiert und einen neuen Anlageprozess eingeführt, in dessen Mittelpunkt verantwortungsbewusstes Anlegen steht. Das Angebot erstreckt sich über das gesamte Universum der Schwellenländeranleihen: von Staats- und Unternehmensanleihen bis hin zu Lokalwährungspapieren.

 

„Ich freue mich, an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jack Deino und Raphaël Maréchal bei Blackrock anzuknüpfen und sie gemeinsam mit Alonso Pérez-Kakabadse in unserem Team begrüßen zu dürfen“, kommentiert Trigo Paz.

„Wir sind fest vom Potenzial der Schwellenländer überzeugt und erkennen den Bedarf an spezialisiertem Know-how für die Verwaltung von Anlagelösungen in diesen Regionen“, ergänzt Philippe Lespinard, Leiter Vermögensverwaltung und Alternative Festerträge (Head of Asset Management (London) und Head of Alternative  Fixed Income) bei der UBP.

Gemeinsame Vergangenheit bei Blackrock

Deino kommt von Blackrock, leitete acht Jahre als Lead Portfoliomanager das EM
Corporate Debt-Team. Zuvor war er über neun Jahre lang bei Invesco, leitete zuletzt das Portfoliomanagement im Bereich Schwellenmärkte und war als Lead Portfoliomanager für die preisgekrönten Fonds in Unternehmens- und Staatsanleihen verantwortlich. Vor Invesco war er bei Daiwa Securities America, Zephyr Management, Orix Capital Markets und APS
Financial Corp tätig. 

Maréchal kommt von Nikko Asset Management, war zuletzt für die Entwicklung der Abteilung globale Schwellenmärkte verantwortlich. Zuvor war er bei Blackrock mit dem Management und der Expansion der globalen Strategie in Lokalwährungsanleihen von Schwellenländern mit einem Vermögen von gut 4,5 Milliarden Euro beauftragt. Zuvor war er als Senior Portfolio Manager in der EM-Sparte bei BNP Paribas Asset Management, Fortis Investments sowie als EM-Manager bei Barep tätig. 

Pérez-Kakabadse kommt von Wellington Managment, war Co-Manager eines Total Return-
Hedgefonds mit Fokus auf Schwellenmärkte. Außerdem war er Gründungspartner und Geschäftsführer von ECADSE, einer Consultingfirma, die institutionelle Kunden und Staaten bei der Bewertung und Bewältigung von Wirtschafts- und Finanzkrisen berät. Als stellvertretender
Wirtschaftsminister und Wirtschaftsberater des Präsidenten von Ecuador spielte er eine zentrale Rolle bei der Stabilisierung und Erholung der Wirtschaft seines Landes nach dem Kollaps von 1999. 

Über Union Bancaire Privée (UBP)

Die UBP mit Hauptsitz in Genf ist auf die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden spezialisiert. Sie beschäftigt weltweit gut 2000 Mitarbeitende an über 20 Standorten und verwaltet gut 145 Milliarden Euro an Kundenvermögen (alle Zahlen per 30. Juni 2023).

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen