Alternative Investments Eric Adler bekommt bei PGIM Verantwortung über gut 290 Milliarden Euro

Headphones
Artikel hören
Alternative Investments
Eric Adler bekommt bei PGIM Verantwortung über gut 290 Milliarden Euro
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Eric Adler steigt bei PGIM auf

Eric Adler steigt bei PGIM auf: Nach Immobilien, verantwortet er nun alle alternativen Investments des Investmentmanagers Foto: PGIM

PGIM, das globale Investmentmanagement-Unternehmen des knapp 1,2 Billionen Euro schweren US-Versicherers Prudential Financial, hat Eric Adler zum Geschäftsführer von PGIM Private Alternatives ernannt. Damit bündelt das Unternehmen seine Anlagen in den Bereichen Private Credit, Real Estate Equity, Real Estate Debt, Private Equity, Infrastruktur und Agrarwirtschaft.

Mit Adlers Ernennung und der Formierung von PGIM Private Alternatives will PGIM das Geschäft mit alternativen Anlagen weiter auszubauen. PGIM Real Estate ist der drittgrößte Immobilieninvestor und einer der größten Agrarinvestoren weltweit.  Darüber hinaus verwaltet PGIM Private Capital Privatkredite in Höhe von fast 92 Milliarden Euro und hat 2022 weltweit über 15 Milliarden Euro an vorrangigem und nachrangigem Kapital für 241 mittelständische Unternehmen und Projekte bereitgestellt.

PGIM hat, um den Private Markets-Bereich zu stärken, in diesem Jahr eine Mehrheitsbeteiligung an Deerpath Capital erworben und im Jahr 2021 den Private Equity-Spezialisten Montana Capital Partners übernommen.

 

„Die Formierung von PGIM Private Alternatives und die Ernennung von Eric zeigen, wie wichtig es für uns ist, unseren Kunden einen integrierten Zugang zum gesamten Leistungsspektrum der PGIM-Tochtergesellschaften zu bieten. Dies gilt umso mehr, da institutionelle Kunden ihre Allokation in Private Alternatives weiter erhöhen“, so David Hunt, Chef von PGIM.
„Eric ist in einzigartiger Weise geeignet für die Leitung von PGIM Private Alternatives, da er PGIM Real Estate zu einem der weltweit größten Immobilieninvestoren gemacht hat und ein Team von mehr als 1.200 Anlageexperten leitet, die ein Vermögen von 210 Milliarden US-Dollar verwalten“, fügt Hunt hinzu.

PGIM verwaltet derzeit 290 Milliarden Euro in privaten Alternatives-Strategien, die die Bereiche Immobilien, Agrarwirtschaft, Private Credit und Private Equity abdecken. Diese Strategien werden von PGIM Real Estate (Immobilien und Agrarwirtschaft), PGIM Private Capital (Private Credit, Infrastructure Debt) und Montana Capital Partners (Private Equity-Sekundärmarkt) verwaltet. 

In der neuen Struktur werden die zu Grunde liegenden Anlagestrategien sowie die Teams eigenständig bleiben, und jede Tochtergesellschaft behält ihre Managementstruktur. Aktuell ist Adler President und CEO von PGIM Real Estate sowie Chairman des Private Equity-Bereichs. Seine Ernennung tritt am 1. Oktober 2023 in Kraft. Zu diesem Zeitpunkt werden Cathy Marcus und Raimondo Amabile gemeinsam die Leitung von PGIM Real Estate als Co-CEOs übernehmen. Matt Douglass wird in seiner Funktion als CEO von PGIM Private Capital weiterhin für das Private Credit-Geschäft von PGIM verantwortlich sein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen