Von Hauck Aufhäuser Lampe BW-Bank beruft zweite Spitze im Wealth und Asset Management

Headphones
Artikel hören
Von Hauck Aufhäuser Lampe
BW-Bank beruft zweite Spitze im Wealth und Asset Management
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Thomas Kleffmann war zuletzt gut 15 Jahre bei Hauck Aufhäuser Lampe, übernimmt nun Verantwortung im Wealth Management der LBBW.

Thomas Kleffmann war zuletzt gut 15 Jahre bei Hauck Aufhäuser Lampe und übernimmt nun Verantwortung im Wealth Management der LBBW. Foto: Hauck Aufhäuser Lampe

Die BW-Bank geht bei der Umstrukturierung des Geschäftsfelds Asset und Wealth Management (AWM) einen wichtigen Schritt: Thomas Kleffmann kommt zum 1. März 2024 von Hauck Aufhäuser Lampe zur LBBW-Tochter. Er wird an die Seite von Oliver Neckel rücken und die Leitung für die Wealth-Management-Standorte der BW-Bank in Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt, Mainz und Mannheim übernehmen.

„Damit tragen wir dem Ausbau unseres bundesweiten Vertriebs Rechnung und vervollständigen den strukturellen Rahmen für die Realisierung unserer zukünftigen Wachstumsziele“, erklärt Christian Ricken, Kapitalmarktvorstand der LBBW, per Pressemitteilung. Die BW-Bank hatte Anfang 2023 das Wealth Management um einen zweiten Bereich erweitert, die bislang beide kommissarisch von Oliver Neckel geführt wurden. Ab März kommenden Jahres wird Kleffmann die Leitung des Bereiches „Wealth Management 2“ übernehmen.

„Es ist uns geglückt, mit Thomas Kleffmann einen der erfahrensten Wealth-Management- Experten und im Markt gut vernetzten Kundenmann für die Leitung zu gewinnen. Ich bin davon überzeugt, dass die beiden in Zukunft mit ihren starken Wealth-Management-Vertriebsteams den Wachstumskurs und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung gemeinsam erfolgreich vorantreiben werden“, sagt Uwe Adamla, BW-Bank-Vorstand und Vorsitzender der 
Geschäftsführung der LBBW Asset Management.

LBBW hat künftig zwei Wealth-Management-Bereiche

Kleffmann verfügt über jahrelange Erfahrung in verschiedenen führenden Positionen im Private Banking und Wealth Management. Nach seinem Wirtschaftsstudium arbeitete er unter anderem bei der Commerzbank, der UBS und der Weberbank. Mehr als 15 Jahre war er bei Hauck Aufhäuser Lampe tätig, zuletzt als Leiter Kundenmanagement (Head of Client Management) in Düsseldorf.

 

Der andere Wealth-Management-Bereich wird künftig neben dem Vertrieb – also den Wealth-Management-Standorten in Baden-Baden, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart – auch die für das Geschäftsfeld zuständigen Fachberatungseinheiten umfassen. Leiter des erweiterten Bereichs „Wealth Management 1 und AWM Fachberatung“ bleibt Neckel.

Unter diesen Bereich fällt neben der spezialisierten Kreditabteilung künftig auch das AWM Advisory. Neckel erhält somit mehr Kompetenzen. Von dort aus soll die Fachberatung wie gewohnt die Vertriebseinheiten des Privaten Vermögens-Managements wie auch des Wealth Managements in den Themen Kredit sowie Depot, Solutions, Stiftungen und Vorsorge unterstützen.

Über das LBBW Asset und Wealth Management (LBBW AWM)

Die LBBW bündelt seit 2020 in ihrem Geschäftsfeld Asset und Wealth Management die Produkt- und Beratungsmöglichkeiten ihrer Kapitalinvestmentgesellschaft LBBW Asset Management sowie des Privaten Vermögenskundengeschäfts, des Wealth Managements und der Vermögensverwaltung der ebenso zum LBBW-Konzern gehörenden BW-Bank. Mit knapp 120 Milliarden Euro Total Assets gehört das LBBW AWM zu den führenden Asset und Wealth Managern in Deutschland.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen