Von der KVG der Hahn Gruppe FOM Invest baut Geschäftsführung um

Headphones
Artikel hören
Von der KVG der Hahn Gruppe
FOM Invest baut Geschäftsführung um
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Jörg Thomsen folgt auf Bernd Wieberneit in der Geschäftsführung der FOM Invest, der AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft der Gruppe.

Jörg Thomsen (l.) folgt auf Bernd Wieberneit in der Geschäftsführung der FOM Invest, der AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft der FOM-Gruppe. Foto: FOM Invest

Veränderungen in der Geschäftsführung der FOM Real Estate Gruppe („FOM Gruppe“). Jörg Thomsen wird ab dem 01.04.2024 als Geschäftsführer für die Bereiche Fondsbetrieb (Fund Operations) und Risikomanagment (Risk Management) bei der FOM Invest, der AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft der Gruppe, zuständig sein.

Thomsen ersetzt Bernd Wieberneit als Geschäftsführer. Wieberneit hat das Unternehmen seit der Gründung vor vier Jahren auf und ausgebaut. Nun folgt er dem Ruf auf die Professur für Investment- und Asset Management von Immobilien an der Hochschule Rhein Main, wird deshalb zum 31.03.2024 aus der Geschäftsführung ausscheiden. Mit Wirkung zum 01.07.2024 wurde er zum Mitglied des Aufsichtsrats der Gesellschaft berufen. Mit Amtsantritt soll er zum stellvertretenden Vorsitzenden dieses Gremiums ernannt werden.

„Er war nicht nur einer der wesentlichen Architekten des Aufbaus der KVG, sondern hat zudem mit seiner Tätigkeit im Zusammenhang mit der Erweiterung des Gesellschafterkreises und der Erweiterung um die zweite Anlageklasse Infrastruktur die Weiterentwicklung geprägt. Wir sind froh, dass er der Gesellschaft in der Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats weiterhin maßgeblich zur Seite steht“, sagt Reinhard Walter, geschäftsführender Gesellschafter der Gruppe über Wieberneit.

 

Wieberneit ergänzt: „Ich bedanke mich bei den beiden Gesellschaftern für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit, die weitere Entwicklung der Gesellschaft als Mitglied des Aufsichtsrats aus einer anderen Rolle heraus zu begleiten. Sehr gerne habe ich das Angebot angenommen, diese verantwortungsvolle Funktion neben meiner zukünftigen Lehrtätigkeit auszuüben. Dadurch bleibt mir in hervorragender Weise der Blick in die Praxis erhalten.“

Vorsitzende des Aufsichtsrats bleibt Katrin Husung, die seit Gründung der FOM Invest als Mitglied des Aufsichtsrats fungiert und vor einem Jahr als Vorsitzende ernannt wurde. Im Hauptamt ist Husung Mitglied des Vorstandes der Evangelischen Ruhegehaltskasse.

Thomsen kommt von der Dewert Deutsche Wertinvestment, der KVG in der Hahn Gruppe, war unter anderem in der Geschäftsführung für das Portfoliomanagement und die Geschäftsentwicklung sowie den Bereich Nachhaltigkeit/ESG verantwortlich. Vor dieser Zeit war er fast 20 Jahre im Konzern der Commerz Real insbesondere für die Entwicklung und Auflage privater und institutioneller Fondsprodukte in diesen Anlagenklassen verantwortlich, zuletzt als
Geschäftsführer (Managing Director).

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen