Organisatorische Gründe Münsterländische Bank Thie & Co. ist nur noch Zweigstelle

Die Münsterländische Bank Thie & Co. hat ihre Eigenständigkeit verloren.

Die Münsterländische Bank Thie & Co. hat ihre Eigenständigkeit verloren. Foto: Imago Images/Volker Preußer

Die Münsterländische Bank Thie & Co. kann dieses Jahr auf eine 104 Jahre andauernde Geschichte zurückblicken. Künftig wird die Privatbank jedoch nur noch als Zweigstelle der VR-Bank Westmünsterland geführt. Im Impressum wurde die Änderung bereits vermerkt, ebenso im Handelsregister.

Trotz dieser Entscheidung soll die unternehmerische Unabhängigkeit der Münsterländischen Bank Thie & Co. weiter bestehen, erklärt die VR-Bank Westmünsterland auf Anfrage dieses Mediums. Der Schritt zur Zweigniederlassung stelle eine organisatorische Weiterentwicklung dar. Dadurch gebe es weniger Aufwand, wodurch stattdessen die Leistungen für die Kunden ausgebaut werden sollen.

Die VR-Bank Westmünsterland hatte die Anteile an der Münsterländische Bank Thie & Co. im Dezember 2014 von der Oldenburgischen Landesbank übernommen und ist seitdem Gesellschafter der Privatbank.

VR-Bank Westmünsterland prüft Zusammenschluss

Das Genossenschaftsinstitut ist seit vergangenen November zudem in Sondierungsgesprächen über einen möglichen Zusammenschluss mit der Volksbank Südmünsterland-Mitte. Im Laufe des Jahres sollen die Mitgliedervertreter beider Banken über die Fusionspläne abstimmen. Beide Volksbanken rechnen per Zahlen vom 31. Dezember 2022 bei einer Fusion mit einer Bilanzsumme von 4,8 Milliarden Euro, das Kundengeschäftsvolumen soll bei 10 Milliarden Euro liegen.

 

Die VR-Bank Westmünsterland entstand ihrerseits 2005 durch die Fusion der Borkener Volksbank mit der Volksbank Coesfeld. Die Volksbank Südmünsterland-Mitte ging aus einer Fusion der Volksbank Lüdinghausen-Olfen und der Volksbank Haltern hervor. Es sind nicht die einzigen Fusionspläne im Münsterland: Auch im Nordmünsterland stehen 2024 entsprechende Pläne an.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen