Nach nur einem Jahr Amtszeit Hypovereinsbank tauscht Geschäftsführerin für Privatkunden aus

Monika Rast von der Hypovereinsbank

Monika Rast von der Hypovereinsbank: Sie war ab März 2023 Privatkundenvorständin und dann -geschäftsführerin der Unicredit-Tochter. Foto: Hypovereinsbank

Monika Rast scheidet Ende Februar 2024 und damit nach nur einem Jahr aus der Geschäftsführung der Hypovereinsbank aus. Das bestätigte die Bank in einer kurzen Pressemitteilung, nachdem bereits „Finanz-Szene“ (Bezahlschranke) über den überraschenden Wechsel in der Führungsebene der deutschen Unicredit-Tochter berichtet hatte. Rast scheide „in gegenseitigem Einvernehmen“ aus, heißt es von Seiten der Bank. Nach der planmäßigen Übergabe werde sie sich neuen Herausforderungen außerhalb der Bank widmen, ihre Nachfolge soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Schon wieder Wechsel im Privatkundenressort der Hypovereinsbank

Der Wechsel in der Führungsebene kommt einigermaßen überraschend: Kürzlich gab Rast noch ein Interview im „Handelsblatt“ (Bezahlschranke), in dem sie ihre Strategie für das Privatkundengeschäft darlegte. Zudem startete Rast operativ erst im März 2023 in ihre neue Position, sie wurde vor gut einem Jahr als Nachfolgerin von Marion Höllinger zur Privatkundenvorständin berufen. Damals agierte die Hypovereinsbank noch als Aktiengesellschaft, inzwischen hat sie sich zur GmbH gewandelt – aus dem Vorstand ist deswegen eine Geschäftsführung geworden.

Rasts Vorgängerin Höllinger war im September 2021 zur Vorstandsvorsitzenden ab März 2023 berufen worden, nachdem bekannt wurde, dass der bisherige und noch amtierende Vorstandsvorsitzende Michael Diederich zum Fußballverein FC Bayern München wechselt. Dort ist Diederich ebenfalls seit März 2023 stellvertretender Vorstandsvorsitzender sowie Finanzvorstand. In den vergangenen Jahren hatte es bereits mehrere personelle Wechsel in der Hypovereinsbank-Führung und besonders im Privatkundenressort gegeben: Vor Rast und Höllinger war Jörg Frischholz ab April 2020 für etwas über ein Jahr lang Privatkundenvorstand, er folgte damals auf Emanuele Buttà. Buttà wiederum war 2018 als Privatkundenvorstand und Nachfolger von Peter Buschbeck gestartet, letzterer arbeitete fast neun Jahre in der Position.

 

Rast verantwortete als Privatkundenvorständin und später -geschäftsführerin auch das Private Banking und das Wealth Management der Hypovereinsbank. Sie war bei der Hypovereinsbank vor ihrem Wechsel in den Vorstand stellvertretende Leiterin des Unternehmenssegments und leitete das Team für die Branchenabdeckung zu Kapitalgütern. Sie begann ihre Karriere nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Romanischen Philologie an der LMU München mit einem Traineeprogramm in der Hypovereinsbank. Danach hatte sie verschiedene Führungspositionen im Bereich Unternehmens- und Investmentbanking inne.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen