Aufstieg Morgan Stanley macht ehemaligen Leiter Aktien- und Fixed-Income zum Chef

Headphones
Artikel hören
Aufstieg
Morgan Stanley macht ehemaligen Leiter Aktien- und Fixed-Income zum Chef
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
James Gorman (li.) und Ted Pick von Morgan Stanley

James Gorman (li.) und Ted Pick von Morgan Stanley: Gorman stand 14 Jahre lang an der Spitze der US-Großbank, bei der Pick seit über 30 Jahren an Bord ist. Foto: Morgan Stanley

Morgan Stanley hat Ted Pick zum Vorstandvorsitzenden (Chief Executive Officer) ernannt. Er tritt die Nachfolge von James Gorman an, der die US-Großbank seit 14 Jahren leitet. Pick, seit drei Jahrzehnten und damit seine gesamte Karriere bei dem Geldinstitut tätig, wird im Januar in die Spitzenposition aufsteigen und dem Vorstand beitreten.

Pick wird sich auf Gorman stützen können, der angedeutet hat, dass er beim Übergang helfen will, ohne bislang zu sagen, wie lange er als Chairman bleiben will. Als er selbst 2010 zum CEO ernannt wurde, hatte sein Vorgänger John Mack zwei Jahre lang die Rolle des Chairman inne, bevor er auch diesen Titel an Gorman übergab.

 

Mit Pick steigt der Mitarbeiter auf, dem die Wiederbelebung des Handelsgeschäfts nach der Finanzkrise 2008 zugeschrieben wird. Während dieser kehrten viele Kunden der Bank den Rücken, Zweifel an der Überlebensfähigkeit des Instituts kamen auf. Nach seinem Erfolg im Aktienbereich erhielt er eine weitere Herausforderung: die Wiederbelebung der Abteilung für festverzinsliche Wertpapiere und damit für komplexe institutionelle Wertpapiergeschäfte. Dieser Bereich galt als ewiges Sorgenkind der Bank, das nicht mit den größeren Konkurrenten mithalten konnte. Der Aufschwung, den der Bereich bislang nahm, gilt bankintern als Erfolgsgeschichte. 

Pick setzte sich gegen zwei andere CEO-Anwärter durch: Co-President Andy Saperstein und Dan Simkowitz, der das Investment Management leitete. Saperstein wird nun zum Leiter der Vermögensverwaltung ernannt, Simkowitz zum Co-Präsidenten und Leiter der institutionellen Wertpapiere. Damit konnten Abgänge vermieden werden, die an der Wall Street häufig auftreten, wenn neue Führungskräfte die Leitung übernehmen.

„Ich kann mich an keine andere Nachfolge erinnern, bei der die Anwärter beschlossen haben, zu bleiben", sagte Brennan Hawken, Analyst bei der UBS Group gegenüber Bloomberg. „Für mich ist das ein Gewinn für Morgan Stanley.“ 

Die dringendere Herausforderung für Pick wird laut Brancheninsidern darin bestehen, den Marktanteil in der Investmentbank wiederherzustellen, nachdem er Boden an Goldman Sachs und J.P. Morgan Chase & Co. verloren hat.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen