Ende einer Ära bei der Bayerischen Versorgungskammer Nach 10 Jahren: Daniel Just übergibt an Axel Uttenreuther

Headphones
Artikel hören
Ende einer Ära bei der Bayerischen Versorgungskammer
Nach 10 Jahren: Daniel Just übergibt an Axel Uttenreuther
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Axel Uttenreuther (r.) folgt Anfang Juni auf Daniel Just als Vorstandsvorsitzender der BVK

Axel Uttenreuther (r.) folgt Anfang Juni auf Daniel Just als Vorstandsvorsitzender der BVK: Uttenreuther ist seit 1993 an Bord, Just hatte den Posten seit 2013 inne, wird in den Ruhestand gehen. Foto: Jens Schnabel

Axel Uttenreuther wird zum 1. Juni 2023 neuer Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer (BVK). Das hat der Ministerrat auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann entschieden. Uttenreuther folgt auf Daniel Just, der in Ruhestand geht.

„Axel Uttenreuther zeichnet sich durch hohe fachliche Kompetenz und großen persönlichen Einsatz aus. Durch seine jahrzehntelange Tätigkeit in der BVK hat er das öffentlichen Versorgungswesen kennen und beherrschen gelernt“, so Herrmann.

Uttenreuther ist seit fünf Jahren Mitglied des Vorstandes der Versorgungskammer und leitete in dieser Zeit den Bereich „Mathematik, Informationsverarbeitung und Ärzteversorgung." Nach abgelegtem Zweiten Juristischem Staatsexamen ist der Jurist 1993 als Assessor in die Bayerische Versicherungskammer eingetreten. Mit der Trennung der Bayerischen Versorgungskammer von der Versicherungskammer im Jahr 1995 entschied sich Uttenreuther für den Weg in das Versorgungswesen. Bei dieser wurde er 2018 in den Vorstand der BVK berufen. Seit 2006 ist er zudem Mitglied im Rechtsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Berufsständischer Versorgungsreinrichtungen.

 

 

 

Daniel Just war seit 1998 bei der BVK, seit 2013 als Vorstandsvorsitzender.  Er kam von der Hypovereinsbank, bei der er Abteilungsleiter war. Seine Karriere startete er 1985 bei der Dresdner Bank.

Family Office am Tegernsee oder Private Banking mit Alsterblick?

See you! Hier geht es zum Newsletter der „pbm-Jobbörse“. Wir versorgen Sie monatlich mit Traum-Jobs, von denen Sie nicht wussten, dass es sie gibt.

Über die BVK

Mit knapp 1.500 Mitarbeitenden verwaltet die Bayerische Versorgungskammer zwölf berufsständische und kommunale Versorgungseinrichtungen. Darunter befindet sich mit der Bayerischen Ärzteversorgung das größte deutsche berufsständische Versorgungswerk. Der Marktwert der Kapitalanlagen der BVK beläuft sich auf gut 106,8 Milliarden Euro, ein Viertel der Kapitalanlagen sind aktuell in der Asset-Klasse Immobilien investiert. 

Die BVK ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt, Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und des Memorandums für Frauen in Führung. Seit März 2020 ist die Versorgungskammer Mitglied bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) geworden und im Mai 2021 der Net-Zero Asset Owner Alliance beigetreten.

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen