Von der Deutschen Kreditbank Die Bayerische Versorgungskammer hat einen neuen ESG-Chef

Headphones
Artikel hören
Von der Deutschen Kreditbank
Die Bayerische Versorgungskammer hat einen neuen ESG-Chef
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Oliver Hardt ist neu bei der BVK: Der ESG-Fachmann kommt von der DKB.

Oliver Hardt ist neu bei der BVK: Der ESG-Fachmann kommt von der DKB. Foto: Privat

Oliver Hardt arbeitet seit April diesen Jahres als Stabstellenleiter für Vorstandsangelegenheiten und Nachhaltigkeit im Ressort Kapitalanlagen für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) in München. In dieser Funktion verantwortet er bei einer der größten öffentlich-rechtlichen Versorgungsgruppe Deutschlands alle Themen rund um die Nachhaltigkeitsstrategie des Ressorts sowie der Unternehmensnachhaltigkeit.
 
Hardt ist Fachmann für Environmental, Social and Governance (ESG), Corporate Social Responsibility (CSR) und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung. Er kommt von der Deutschen Kreditbank (DKB). Bei dem Finanzinstitut hat er sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren als Senior Manager ESG/Sustainability for Disclosure & Reporting/Rating intensiv mit ESG-Berichterstattungen, Methodiken zum SDG-Mapping auf Portfolioebene sowie ESG-Corporates-Ratings befasst.

 

 

 

Zuvor war er von 2015 bis 2020 zweigleisig unterwegs. In dem Zeitraum betätigte Hardt sich einerseits als Senior-Berater für Nachhaltigkeit und Daten beim Münchner Beratungsunternehmen Verso. Andererseits war er Gastdozent an der Hochschule München. Die Schwerpunkte seiner Vorlesungen bildeten die Themen Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik und Unternehmertum. Ausgebildet wurde Herr Hardt an der Hochschule Bochum, der Hochschule München und der Universität Bremen.

Über die BVK

Mit knapp 1.500 Mitarbeitenden verwaltet die Bayerische Versorgungskammer zwölf berufsständische und kommunale Versorgungseinrichtungen. Darunter befindet sich mit der Bayerischen Ärzteversorgung das größte deutsche berufsständische Versorgungswerk. Der Marktwert der Kapitalanlagen der BVK beläuft sich auf gut 106,8 Milliarden Euro, ein Viertel der Kapitalanlagen sind aktuell in der Asset-Klasse Immobilien investiert. 

Die BVK ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt, Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und des Memorandums für Frauen in Führung. Seit März 2020 ist die Versorgungskammer Mitglied bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) geworden und im Mai 2021 der Net-Zero Asset Owner Alliance beigetreten.

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen