Für Infrastruktur- und Immobilieninvestments Zwei Fonds in Planung: Marc Drießen und Jörn Reinecke gründen Asset Manager

Headphones
Artikel hören
Für Infrastruktur- und Immobilieninvestments
Zwei Fonds in Planung: Marc Drießen und Jörn Reinecke gründen Asset Manager
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Jörn Reinecke und Marc Drießen (re), Gründungsmitglieder von Evolv

Jörn Reinecke und Marc Drießen (re), Gründungsmitglieder von Evolv: Die beiden planen, noch in diesem Jahr die Auflage von zwei Fonds für institutionelle und semi-institutionelle Investoren. Foto: Evolv

Marc Drießen und die Fox Group, die Beteiligungsgesellschaft von Jörn Reinecke haben die Evolv Asset Management mit Sitz in Hamburg gegründet. Das Unternehmen will institutionellen und semi-institutionellen Investoren über unterschiedliche Anlageformate wie Fonds und Club Deals die Möglichkeit bieten, in nachhaltige Immobilien und Infrastrukturobjekte zu investieren. Der Fokus liegt dabei zu Beginn auf in Deutschland gelegenen Assets. Drießen wird das Unternehmen als Geschäftsführer (CEO) leiten, Reinecke ist Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Im Bereich Infrastruktur konzentriert sich das Unternehmen in erster Linie auf Solarparks und Windkraftanlagen. Parallel sollen aber auch Investitionen in angrenzenden Feldern wie beispielsweise E-Lade-Infrastruktur, Biomasse oder Wasserstoff möglich sein. „Der Kapitalbedarf in der Transition zur CO2-neutralen Energieversorgung ist enorm. Allerdings weisen viele der Marktteilnehmer noch nicht die erforderlichen Strukturen auf, um Produkte zu schaffen, die den Bedarfen institutioneller Investoren entsprechen. Genau hier setzen wir an“, so Reinecke.

Mit Blick auf den Immobiliensektor soll zunächst der Bereich Logistik im Blickpunkt stehen, weitere Bereiche sollen folgen. Bezahlbarer Wohnraum und Büroobjekte stehen ganz oben auf der Liste. Alle Investments sollen dabei ausschließlich nachhaltig sein und in der aktiv wertschöpfenden Phasen des Lebenszyklus sein. „Als vertikal integrierte Plattform nutzen wir unser Knowhow und unsere Expertise als Projektentwickler sowohl bei Immobilien wie auch bei Infrastruktur, um entweder Investments in sehr frühen Phasen zu sichern oder Redevelopments durchzuführen. Das ermöglicht Investments mit einem besseren Rendite-Risiko-Profil, als klassische Bestandsinvestments“, erklärt Drießen. Noch in diesem Jahr sollen zwei neue Fonds mit einem Zielvolumen von je 300 Millionen Euro aufgelegt werden.

 

 

 

Drießen blickt auf einen Berufsweg von mehr als 20 Jahre in der Immobilienwirtschaft und im institutionellem Fondsgeschäft zurück. Er war unter anderem Geschäftsführer der Dr. Peters Group, Teil des Management Boards der HSH Real Estate, Vorstand bei Hesse Newman Capital, Geschäftsführer der Hansainvest und zuletzt Geschäftsführer (CEO) bei Engel und Völkers Capital.Zudem war er CEO des von ihm gegründeten Startups Bloxxter, einem auf Immobilieninvestments auf Blockchain-Basis spezialisiertem Unternehmen, welches er an den Robo-Advisor Quirion, eine Tochtergesellschaft der Quirin Privatbank verkaufte.

Reinecke (51) ist seit über 30 Jahren im Bereich grüne Infrastruktur und Immobilien tätig. Er gründete mehrere Energieunternehmen, darunter Norderland Nature Energy (heute Teil der im SDAX notierten PNE AG), Reinecke + Pohl Sun Energy (heute die börsennotierte 7C Solarparken AG) sowie den Projektentwickler und Bestandshalter Green Fox Energy. Zudem ist er Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der DFI Real Estate und Mitgründer der Magna Real Estate. Drießen und Reinecke halten jeweils 50 Prozent der Aktien der Evolv Asset Management. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen