Für Sparkassenbetreuung Frankfurter Bankgesellschaft holt Trio – von der Dekabank

Von links nach rechts: Steffen Fromm, Oliver Schwartz und David Möller wechseln von der Dekabank zur Frankfurter Bankgesellschaft.

Von links nach rechts: Steffen Fromm, Oliver Schwartz und David Möller wechseln von der Dekabank zur Frankfurter Bankgesellschaft. Foto: Frankfurter Bankgesellschaft

Drei Neue bei der Frankfurter Bankgesellschaft: David Möller, Steffen Fromm und Oliver Schwartz wechseln in die Sparkassenbetreuung der Privatbank der öffentlich-rechtlichen Finanzgruppe, die von Stephan Morick geleitet wird. Während Möller bereits ab Juni bei der Frankfurter Bankgesellschaft startet, beginnen Fromm und Schwartz ab Juli die Arbeit mit den rund 290 Kooperations-Sparkassen. Das Trio eint ihr vorheriger Arbeitgeber: Alle drei kommen von der Dekabank.

Der Wechsel des Trios ist bemerkenswert: Die Dekabank hatte in den vergangenen Monaten – unter anderem in Person von Hussam Masri im Interview des private banking magazins – klar gemacht, ihr Geschäft im Private Banking und Wealth Management verstärken zu wollen. Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe positionierten sich somit zwei Institute im Private Banking und Wealth Management – offenbar treten die Banken nun nicht nur im Geschäft mit den Sparkassen, sondern auch in der Mitarbeiteransprache in Konkurrenz.

 

Die Dekabank wiederum hatte zuletzt ebenfalls einige Personalien auf Managementebene kommuniziert. So berief das Institut mit Birgit Elsinghorst eine Leiterin für das Wealth Managment – Elsinghorst war zuletzt für die DZ Privatbank aktiv, die wiederum im genossenschaftlichen Sektor Volks- und Raiffeisenbanken im Private Wealth Management unterstützt. Zudem wechselte die ehemalige UBS-Beraterin Britt Grüner zur Dekabank, sie leitet den Private-Banking-Vertrieb in der Region Mitte. Auch abseits der Führungspositionen wächst die Belegschaft der Dekabank im Private Banking und Wealth Management.

Möller, Fromm und Schwartz arbeiteten bei der Dekabank zuletzt allesamt im Vertriebsmanagement Private Banking. Möller war zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn in unterschiedlichen Funktionen im Private Banking als Berater für Unternehmerkunden und als Führungskraft bei der Nord-Ostsee Sparkasse tätig. Seit 2015 verantwortete er als Vertriebsmanager Private Banking und Firmenkunden die Verantwortung für die Betreuung der Sparkassen in der Region Nord.

Trio hat Private-Banking-Erfahrung bei Sparkassen gesammelt

Fromm ist mit einer kurzen Unterbrechung seit rund 30 Jahren in der Sparkassen-Finanzgruppe tätig. Der Betriebswirt baute unter anderem das Private-Banking- und Wealth-Management-
Segment in zwei Sparkassen auf, seit 2013 war er in verschiedenen Positionen für die Dekabank
tätig. Zuletzt betreute der 48-Jährige dort als Vertriebsmanager für Private Banking Firmenkunden bayerische Sparkassen. Schwartz war 15 Jahre lang im Private Banking der Sparkasse Aachen tätig, verantwortete anderem den Vertrieb der hauseigenen Vermögensverwaltung sowie die Private-Banking-Beratung von Firmenkunden. Anfang 2016 wechselte der diplomierte Sparkassenbetriebswirt in das Private Banking der Dekabank und war dort als Vertriebsmanager Private Banking und Firmenkunden im Rheinland tätig.

Holger Mai, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Frankfurter-Bankgesellschaft-Gruppe, gab an, dass die Privatbank in Zusammenarbeit mit den Regionalinstituten „den Marktanteil der Sparkassen-Finanzgruppe im Segment Private Banking und Wealth Management signifikant“ steigern wolle. Die Frankfurter Bankgesellschaft hat ihren Hauptsitz in Zürich, eine Tochterbank in Frankfurt am Main und verfügt zudem über das einzige Multi Family Office der Sparkassen-Finanzgruppe und eine Mehrheitsbeteiligung an der Imap M&A Consultants. Die Gruppe verwaltet rund 17 Milliarden Euro.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen