Nach Abgang im Herbst Donner & Reuschel erweitert Vorstand auf drei Mitglieder

Philip Marx wird in den Vorstand von Donner & Reuschel berufen.

Philip Marx wird in den Vorstand von Donner & Reuschel berufen. Foto: Mica Wintermayr

Donner & Reuschel erweitert den Vorstand wieder auf drei Personen. Im Herbst dieses Jahres war Vorstandsmitglied Uwe Krebs auf eigenen Wunsch ausgetreten. Philip Marx rückt nun in das Vorstandsteam auf, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab. Damit führen künftig Vorstandssprecher Marcus Vitt, Dominic Rosowitsch und Marx die Bank.

Marx übernimmt die Bereiche Finanzen, Beteiligungsmanagement, Risikocontrolling, Meldewesen, Governance und ESG, Recht sowie Revision. Er ist seit Juli 2023 Generalbevollmächtigter und war schon Mitglied des erweiterten Vorstandes. Bevor Marx zu Donner & Reuschel kam, war er 15 Jahre Rechtsanwalt bei M.M. Warburg & CO und leitete dort zuletzt fünf Jahre das Corporate Banking.

Im Mai 2023 hatte Donner & Reuschel das Vorstandsteam auf drei Personen erweitert. Neben Vorstandssprecher Vitt und dem inzwischen ausgeschiedenen Krebs war Dominic Rosowitsch damals in das Führungsgremium aufgerückt. Marx wurde in dem Zuge Generalbevollmächtigter.

Zinsergebnis für 2023 liegt über der Erwartung 

Donner & Reuschel gab zudem einen Einblick in die Geschäftszahlen für das noch laufende Jahr. Das Zinsergebnis stieg per Ende November auf rund 100 Millionen Euro an und liegt damit oberhalb der Erwartung. Das Provisionsergebnis wird voraussichtlich auf Vorjahresniveau liegen und bleibt damit hinter dem gestecktem Ziel zurück. Trotz eines leicht gestiegenen Verwaltungsaufwands erwartet die Bank ein gesteigertes Teilbetriebsergebnis.

 

Die Langfristkredite der Europäischen Zentralbank (EZB) sanken weiter und liegen nun bei 5,5 Milliarden Euro (Stand: 30. November 2023), was die Bilanzsumme stärkt. Das Jahr wurde zudem genutzt, um die Kapitalquote zu steigern, teilt Donner & Reuschel in der Meldung mit. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen