Alles ist vergänglich Anleiheexperte bezweifelt, dass Staatsanleihen noch schützen

Sichern Staatsanleihen Aktien noch immer gut ab? Angesichts der aktuellen Geldpolitik ist das eine Frage, die sich Anleger durchaus stellen sollten. So auch Andrey Kuznetsov, Senior-Credit-Portfoliomanager bei der Investmentgesellschaft Federated Hermes. Seiner Meinung nach gab es im März nur wenig Anlass, US-Staatsanleihen während des Aktien-Crashs als sicheren Hafen zu betrachten.

Auch im jüngsten Aktienausverkauf hätten die Renditen nicht wirklich reagiert, so Kuznetsov weiter. Nur der Hochzinsmarkt habe sich recht gut gehalten, was an den anders gewichteten Branchen gelegen habe und der weiter hohen Nachfrage durch renditehungrige Anleger.

Grafik vergrößern

Die Zukunft wird zeigen, ob Anleihen wieder vor Aktienverlusten schützen können, räumt der Anleihemanager ein. Aber zumindest Anleiheinvestoren müssten sich neue Schutztechniken suchen. Sei es über noch flexiblere, konzentrierte Ansätze oder über zusätzliche Instrumente wie Optionen.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen

Mehr zum Thema

nach oben