Ulrike Hoffmann-Burchardi UBS Wealth Management ernennt Investmentchefin für Aktien

Der Hauptsitz der UBS in Zürich

Der Hauptsitz der UBS in Zürich: Von der Schweizer Stadt aus arbeitet künftig auch die neue Investmentchefin für Aktien der Großbank im Wealth Management. Foto: UBS AG

Die UBS hat Ulrike Hoffmann-Burchardi zur Investmentchefin für Aktien im Wealth Management ernannt. Hoffmann-Burchardi wechselt von Tudor Investments zur Schweizer Großbank und trägt offiziell den Titel Equities Chief Investment Officer – sie wird in der Investmenteinheit des UBS-Geschäfts mit vermögenden Kunden also die Aktienstrategie verantworten. Reuters hatte (in englischer Sprache) zuerst über den Wechsel berichtet und berief sich dabei auf ein internes Memo, das der Redaktion vorliegt.

 

Hoffmann-Burchardi wird in der Investmenteinheit gemeinsam mit Mark Haefele und von Zürich aus für die Bank arbeiten. Haefele ist seit 2014 Investmentchef im Wealth Management der UBS. Hoffmann-Burchardi selbst arbeitete jahrelang bei Tudor Investments als Senior-Portfoliomanagerin und wurde 2023 von Barron's als eine der 100 einflussreichsten Frauen in der US-Finanzbranche ausgezeichnet. Ihr bisheriger Arbeitgeber Tudor hat seinen Sitz in Stamford, Connecticut. Hoffmann-Burchardi war vom New Yorker Standort aus für den Asset Manager tätig und auch Partnerin des Unternehmens. Ab Ende Oktober soll sie dann in der Schweiz bei der UBS starten.

Die UBS ist nach der Notfusion mit der Credit Suisse in einer Umbruchphase. Zuletzt gab der Konzern bekannt, dass die ehemalige Schweizer Einheit der Credit Suisse komplett in die UBS integriert wird. Dabei dürften auch einige Stellen abgebaut werden. Auch in der Führungsebene im globalen Wealth Management hatte es in den vergangenen Monaten Umstrukturierungen gegeben. Die Einheit wird seit Sommer 2022 ausschließlich von Iqbal Khan geleitet, Khan selbst war von der Credit Suisse zur UBS gewechselt. Er hatte die Einheit vorerst in einer Doppelspitze gemeinsam mit Tom Naratil geleitet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen