Trio führt neue Beratungsboutique Ehemaliger UBS-Berater übernimmt Führungsposition bei Anchora Capital

Das Führungsteam von Anchora Capital von links nach rechts: Jan-Hauke Lammers, Arthur Koczor und Sven Simons.

Das Führungsteam von Anchora Capital von links nach rechts: Jan-Hauke Lammers, Arthur Koczor und Sven Simons. Foto: Anchora Capital

Sven Simons ist zu Anchora Capital gewechselt. Seit dem 1. Juli 2023 ist Simons geschäftsführender Gesellschafter der Düsseldorfer Investmentboutique, nachdem er zuvor jahrelang im Wealth Management der UBS vermögende und hochvermögende Kunden beraten sowie deren Vermögen strukturiert hat. Die Anchora Capital selbst wurde 2022 von Arthur Koczor und Jan-Hauke Lammers gegründet, die nun zusammen mit Sven Simons das Management-Team des Finanzdienstleisters bilden. Seit Januar 2023 ist das Geschäft der Beratungsboutique angelaufen, bei der die ersten Kunden bereits an Bord sind. Diese und weitere Mandanten wolle man langfristig und bankenunabhängig beraten, erklärte das Team gegenüber dieser Redaktion.

Management-Trio kennt sich aus vorherigen beruflichen Stationen

Sven Simons kennt bisher vor allem das bankenseitige Wealth Management. Seinen beruflichen Werdegang hat er 2001 bei der Citibank als Vermögensberater begonnen, 2006 stieg er zum Leiter der Vermögensberatung am Düsseldorfer Standort der US-Bank auf, ehe er 2008 zur Credit Suisse wechselte. Als stellvertretender Direktor war er für die Schweizer ebenfalls im Wealth Management tätig. 2014 wechselte er zur Schweizer Konkurrenz in das Wealth Management und war zuletzt als Executive Director bei der UBS tätig.

Hier lernte er auch seinen alten und neuen Kollegen Jan-Hauke Lammers kennen, der Anchora Capital gemeinsam mit Arthur Koczor gegründet hatte. Lammers, zwischen 2017 und 2022 bei der UBS, und Koczor, zuletzt als Prokurist in den Global Treasury Services bei EY tätig, kennen sich wiederum aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der KPMG. 

 

Ein Kern von Anchora Capital sind die individuellen Vermögensverwaltungsstrategien in Zusammenarbeit mit der Hamburger Vermögen, die das Trio ab einem Anlagebetrag von 400.000 Euro vermittelt. Dabei soll laut Simons der Fokus auf einem „Bottom-Up“-Ansatz liegen, also der Auswahl von Einzeltiteln wie Aktien und Anleihen anhand von fundamentalen und qualitativen Faktoren. Zusätzlich werden dezidierte Marktrisiken berücksichtigt, um die Vermögen der Kunden zu schützen. „Wir wollen zu etwa 95 Prozent auf Einzeltitel setzen und unsere Anlagestrategie mittelfristig auch über einen Investmentfonds für weitere Anleger zugänglich machen“, erklärt Simons. Gleichzeitig berät die Anchora Capital vor allem Unternehmerfamilien, die als Verbund betrachtet werden können, um eine familieneinheitliche Vermögensanlage fokussieren zu können. 

Eine weitere Spezialdienstleistung ist die Vermittlung von Vermögensverwaltungsstrategien für Mitarbeiter in sensitiven Bereichen von Finanzdienstleistungsunternehmen. Dazu zählen beispielsweise Investmentbanker, Strategieberater und Wirtschaftsprüfer. Für diese übernimmt Anchora Capital die Kommunikation und enge Abstimmung mit deren Compliance-Abteilungen.  Zu den weiteren Kunden der Anchora Capital zählen Unternehmen, Family Offices und Stiftungen – individuelle, aktive Anlageberatung bietet die inhabergeführte Investmentboutique ab 2,5 Millionen Euro an.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen