Paukenschlag Reinhard Pfingsten verlässt die Bethmann Bank

Reinhard Pfingsten wird ab Oktober Investmentchef der Apobank

Reinhard Pfingsten wird ab Oktober Investmentchef der Apobank: Er verlässt die Bethmann Bank nach sechs Jahren. Foto: apoBank

Reinhard Pfingsten wird neuer Investmentchef der Apobank. Pfingsten übernimmt ab Oktober 2023 die Position vom bisherigen Investmentchef Hanno Kühn, der sich „perspektivisch neu orientieren möchte“ und das größte genossenschaftliche Institut Deutschlands deshalb verlässt. Die Position des Apobank-Investmentchefs geht einher mit der Bereichsleitung für die Vermögensverwaltung der Apobank sowie das institutionelle Anlagegeschäft.

Pfingsten verlässt die Bethmann Bank nach sechs Jahren

Dass Pfingsten den Posten übernimmt, ist einigermaßen überraschend: Er arbeitete zuletzt als Investmentchef bei der Bethmann Bank, die als Marke des niederländischen ABN-Amro-Konzerns in Deutschland auftritt. Pfingsten war 2017 von Hauck & Aufhäuser, der heutigen Hauck Aufhäuser Lampe, zur Bethmann Bank gewechselt. Vor seiner Zeit bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser bekleidete er leitende Funktionen unter anderem bei Sal. Oppenheim und Deka Asset Management. Er begann seine Berufslaufbahn bei der Allianz Gruppe.

Die Bethmann Bank teilte derweil mit, dass die Geschäftsleitung der Bank die Suche nach einem Nachfolger für Pfingsten bereits eingeleitet habe, um „zügig für eine Nachbesetzung dieser wichtigen Leitungsfunktion zu sorgen“. Man bedauere Pfingstens Entscheidung, sei aber dankbar für die gute Zusammenarbeit.

 

Matthias Schellenberg, Vorstandsvorsitzender der Apobank, attestierte Pfingsten in einer Medienmitteilung große Erfahrung im Private Banking und institutionellen Anlagegeschäft: „Unter seiner Führung werden wir das Investmentangebot für unsere Privatkunden weiter ausbauen und unser Profil im Markt für institutionell Anlegende schärfen.“ Zudem dankte Schellenberg dem scheidenden Investmentchef Kühn für seine Arbeit bei der Apobank. Kühns Nachfolger Pfingsten selbst stellte in Aussicht, die Vermögensverwaltung und das Asset Management stärken zu wollen.

Die Apobank hatte zuletzt zwei neue Vorstandsmitglieder berufen, nachdem in den Monaten zuvor die Besetzung des beinahe gesamten Führungsgremium ausgetauscht worden war. Dem Vorstand gehören damit künftig Matthias Schellenberg, Heiko Drews, Christian Wiermann, Thomas Runge und Sylvia Wilhelm an. Schellenberg hatte im Interview mit dem private banking magazin bereits angekündigt, die Vermögensverwaltung weiter stärken zu wollen.

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen