Mit Bad-Bank-Erfahrung Aareal Bank ernennt neuen Treasury-Chef

Nachfolger von Tim Armbruster: Frank Finger leitet seit 1. Januar 2020 die Treasury-Abteilung der Aareal Bank.

Nachfolger von Tim Armbruster: Frank Finger leitet seit 1. Januar 2020 die Treasury-Abteilung der Aareal Bank. Foto: Aareal Bank

Die auf den Immobiliensektor spezialisierte Aareal Bank hat den Chefposten in der Treasury-Abteilung intern nachbesetzt: Frank Finger leitet seit dem 1. Januar 2020 den Bereich. Er folgt Tim Armbruster nach, der Anfang März zur Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gewechselt war.

Bei der größten deutschen Förderbank übernimmt Armbruster am 1. Mai 2020 den Chefposten der Treasury-Abteilung von Frank Czichowski, der nach über 30 Berufsjahren in der KfW in den Ruhestand gehen wird. Die Position des Treasurers der KfW-Bankengruppe hat er seit 2004 inne. 

Erfahrung mit der Bad Bank der WestLB 

Armbruster-Nachfolger Frank Finger kam im Mai 2018 zur Aareal Bank und war zunächst Abteilungsleiter innerhalb des Treasury-Bereichs. Zuvor arbeitete er von 2012 bis 2018 bei der Ersten Abwicklungsanstalt (EAA) in Düsseldorf im Treasury. 

Die im Dezember 2009 gegründete Bad Bank der WestLB soll Vermögenswerte und Verpflichtungen der gescheiterten Landesbank so abbauen, dass Verluste für die öffentlichen Haushalte abgewendet werden. Zum Portfolio gehörten auch die Aktien der Westdeutschen Immobilien Bank (Westimmo), der früheren Immobilienbanktochter der WestLB. Die Aareal Bank übernahm das Unternehmen vor fünf Jahren. 

Auf seinem neuen Posten bei der Aareal Bank muss sich Abwicklungsspezialist Finger vermutlich weniger komplizierten Themen widmen: Die Treasury-Abteilung steuert die Liquiditätsbestände der Bank. In ihrem Tagesgeschäft müssen die Mitarbeiter nicht nur bankinterne, sondern auch regulatorische Leitlinien beachten. Das betrifft insbesondere Vorgaben der Europäischen Zentralbank, die sich in Liquiditätskennzahlen widerspiegeln. Daneben spielt die Refinanzierung über den Kapitalmarkt im Treasury der börsennotierten Aareal Bank eine große Rolle.