Nach neuem Vorstand Focam holt drei Berater für das Family Office

Michael Jänsch, Vorstandsmitglied und künftiger Vorstandsvorsitzender

Michael Jänsch, Vorstandsmitglied und künftiger Vorstandsvorsitzender: Er kennt die drei neuen Berater bereits aus seiner Zeit bei Oddo BHF. Foto: Focam

Focam erweitert das Team für das Multi Family Office mit drei neuen Beratern. Simone Adler, Nik Tscharntke und Timo Antons kommen zum Finanzdienstleister aus Frankfurt. Sie arbeiteten zuvor für Oddo BHF in Hannover: Während Adler zwischenzeitlich Prokuristin des Oddo-Standorts in Hannover war, wechselten zumindest Tscharntke und Antons laut ihren Linkedin-Profilen bereits gemeinsam von der Braunschweiger Privatbank zu Oddo BHF – und nun zu Focam.


Dort treffen die drei Mitarbeiter auf ein bekanntes Gesicht. Vorstand Michael Jänsch, der mit dem Jahreswechsel seinen Posten antrat, wechselte ebenfalls von Oddo BHF in Hannover zu Focam. Jänsch soll ab dem Jahr 2025 den Vorsitz des Vorstands von Baron Bechtolsheim übernehmen und bis dahin mit Bechtolsheim und Andreas Rhein den dreiköpfigen Vorstand von Focam bilden. Außerdem ist er Gesellschafter von Focam.

Das private banking magazin berichtete bereits im Juli über die Ernennung von Jänsch. Er leitete bei Oddo BHF die Niederlassung in Hannover und verantwortete das Geschäft mit strategischen UHNWI-Kunden. Außerdem war er Teil der Geschäftsleitung des Private Wealth Managements Deutschland und zugleich Mitglied des Verwaltungsrates der Oddo BHF (Schweiz).

Neuzugänge kennen den Standort Hannover

Im Juli war zudem bekannt geworden, dass Focam für das Multi Family Office eine weitere Niederlassung in Hannover eröffnet. Jänsch und die drei neuen Berater dürften den Kern des neuen Standorts bilden, über den nach Unternehmensangaben die hohe Nachfrage nach einer bankenunabhängigen Beratung bedient werden soll.

Focam beschäftigt damit nun 25 Beschäftigte und wurde vor über 20 Jahren von Andreas Jacobs und Baron Bechtelsheim gegründet. Es zählt damit nach eigenen Angaben zu den ältesten bankenunabhängigen Multi Family Offices in Deutschland und bietet Vermögensverwaltung sowie  Dienstleistungen in den Bereichen Private Equity, Immobilien sowie Agrar- und Forstbesitz an.