Statt Aktiengesellschaft Hypovereinsbank wandelt sich zur GmbH

Pier Carlo Padoan, Aufsichtsratsvorsitzender der Unicredit-Gruppe

Pier Carlo Padoan, Aufsichtsratsvorsitzender der Unicredit-Gruppe: Zwar soll die Deutschlandtochter mit der Marke Hypovereinsbank bald nur noch als GmbH fungieren, die Bedeutung für die Gruppe aber nicht abnehmen. Foto: Unicredit Group

Die Unicredit AG wird zur Unicredit GmbH: Das hat Pier Carlo Padoan, Aufsichtsratschef der italienischen Unicredit-Gruppe, in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung verraten. Die ehemals als Aktiengesellschaft fungierende und in Deutschland beheimatete Konzerntochter tritt über die Marke Hypovereinsbank auf. Letztere gehört zu den nach Volumen größten Anbieter im deutschen Private Wealth Managment und macht auch gut ein Viertel des Geschäfts der gesamten Unicredit-Gruppe aus.

 

Dass die Bank künftig als Gesellschaft mit beschränkter Haftung am deutschen Markt unterwegs sei, macht Padoan einzig an organisatorischen Gründen fest: „Wir werden dadurch noch flexibler und ersparen uns einiges an Bürokratie“, erläutert Padoan im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“. Er führt aus: „Die künftige Struktur wird es uns erleichtern, die volle Verbundkraft über europäische Grenzen hinweg zu entfalten und zugleich die Freiräume jedes Marktes auf lokaler Ebene zu verstärken.“ Eine Degradierung soll der Wandel der Rechtsform demnach nicht sein, die Hypovereinsbank habe sich „in den vergangenen Jahren unter dem Dach von Unicredit hervorragend entwickelt“.

Bank soll weiter aus Deutschland heraus geführt werden

Vielmehr sei die Struktur einer Aktiengesellschaft auf mehrere Aktionäre ausgerichtet – dabei habe die Deutschlandtochter mit der Unicredit nur einen einzigen Teilhaber. Für Kunden und die Mitarbeiter würde sich ebenfalls nichts ändern, auch das Geschäft soll weiterhin ausschließlich in Deutschland selbst geführt werden. Aus dem Vorstand, dem derzeit Marion Höllinger vorsitzt, wird mit dem Wechsel auf die GmbH-Struktur dann eine Geschäftsführung werden. Das Private Banking und Wealth Management gehört im Führungsgremium zum Ressort der Privatkunden-Bank, das wiederum von Monika Rast geleitet wird.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen