Rekordbesucherzahl Das war der private banking kongress 2023 in Hamburg

Voll besetzte Tische im Cruise Center Baakenhöft

Voll besetzte Tische im Cruise Center Baakenhöft: Beim 29. private banking kongress gab es eine Rekordbesucherzahl. Foto: Matthias Oertel/Lukasz Papierak

Mehr als 300 Investoren aus dem deutschsprachigen Private Wealth Management kamen am 20. und am 21. September in der Hamburger Hafencity zusammen – nie zuvor war ein private banking kongress so gut besucht. Wie im Vorjahr zeigte sich Hamburg von seiner besten Seite und die Gäste konnten zwischen den Vorträgen und Roundtables auf dem sonnigen Außendeck des Cruise Center Baakenhöft die Hafenatmosphäre genießen. Zum zweiten Mal fand der Kongress in dem ehemaligen Kreuzfahrtterminal statt.

Den Vertreterinnen und Vertretern aus dem Private Banking, Vermögensverwaltungen, Family Offices, Stiftungen, Versorgungswerken und dem Dachfonds-Management wurde erneut ein vielseitiges Programm geboten: Am Mittwochmorgen eröffnete Julia Reuss das Programm. Die promovierte Politikwissenschaftlerin und Direktorin für Zentraleuropa bei der Facebook-Mutter Meta sprach auf der großen Bühne über das Innovationsökosystem in Europa. In der zweiten Key-Note am Abend formulierte Philipp Vorndran, Kapitalmarktstratege von Flossbach von Storch, einen Weckruf an die Zuhörer, sich aktiv für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft in Deutschland einzusetzen. Der passende Titel seines Vortrags: Es ist Zeit zum Handeln!

Ehemaliger Bundesinnenminister Gerhart Baum beeindruckt

Eindringlich wurde auch Gerhart Baum (Bundesinnenminister a.D.), der den zweiten Kongresstag mit seiner Key-Note eröffnete. Der 90-Jährige hat als Zeitzeuge viele Episoden der bundesdeutschen und weltpolitischen Geschichte miterlebt, doch sieht derzeit eine nie dagewesene Ballung von Konflikten. Wie gelingt die Verteidigung der Demokratie in Zeiten des Epochenbruchs? Baum ging dieser Frage auf den Grund.

Ein sehr inspirierender Vortrag, der nachdenklich gemacht hat. Demokratie bekommt man nicht geschenkt“, kommentierte Jörg Mättig, Leiter Private Banking der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. „Er hat mahnende Worte gefunden, die uns zu Geschlossenheit auffordern. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit müssen wir Schlüsse für die Zukunft ziehen“, zeigte sich auch Nasim Amini, Leiter des Wealth Managements und Private Bankings der Hypovereinsbank in München, beeindruckt.

 

Wichtige Hinweise für die Praxis der Private Wealth Manager gab Unternehmensberater Jörg Plesse, der die Modernisierung des Personengesellschaftsrechts und damit dringenden Handlungsbedarf für Unternehmer beschrieb. Sebastian Heilmann, Professor für Politik und Wirtschaft Chinas an der Universität Trier, ging zum Abschluss des Kongresses auf die amerikanisch-chinesische Rivalität sowie deren Auswirkung auf die globalen Märkte ein.

Neben den Key-Notes gab es zahlreiche Vorträge zu Investmentthemen von Partnern des private banking kongresses. Über die ausgelegten Kopfhörer konnten die Gäste jeweils einen der parallellaufenden Vorträge verfolgen. Während der Roundtable-Sessions diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen mit wechselnden Referenten. Expertinnen und Experten von den Kongresspartnern stellten dabei konkrete Investmentideen vor, informierten über Trends und Entwicklungen an den Kapitalmärkten und beantworteten die Fragen der Zuhörenden.

„Wir denken diese Konferenz von Jahr zu Jahr neu“

Natürlich gab es auch eine Menge Raum für den persönlichen Austausch zwischen den Beiträgen der Redner an den Roundtables oder bei dem Abendevent in lockerer Stimmung im Restaurant Vlet in der Speicherstadt. „Dieser Vernetzungsgedanke gefällt mir sehr, man trifft viele Leute wieder und lernt neue kennen“, sagt Michael Schneider, geschäftsführender Gesellschafter von Confide Asset Management. „Ich bin jederzeit gerne wieder dabei.“

„Wir denken diese Konferenz von Jahr zu Jahr neu, um immer wieder zu überraschen. Nun haben wir hier in Hamburg die besucherstärkste Konferenz seit Gründung 2011 und das macht uns stolz und glücklich“, zeigte sich Veranstalterin Viktoria Delius-Trillsch von rehblau events zufrieden über den Kongress, der im Laufe der vergangenen zwölf Jahre mehr als 170 Kongress-Partner gewinnen konnte. „Ein wunderbarer Beweis dafür, dass die Branche uns und unserem Konzept Vertrauen schenkt. Von mir aus darf es genau so weitergehen.“

Als Veranstaltungspartner waren in Hamburg dieses Jahr dabei: Abrdn Investment, Alliance Bernstein, Amundi Asset Management, Apo Asset Management, Aquila Capital, Aquis Capital, Artemis, Axa Investment Managers, Bellevue Asset Management, Bethmann Bank, Candriam, Capital Group, Comgest, DWS, EB Sustainable Investment Management, Eyb & Wallwitz, Fidelity International, Finreon, Flossbach von Storch, Franklin Templeton, German American Realty, Invest in Vision, Janus Henderson Investors, La Financière de l'Echiquier, Laiqon, Leonteq, Lupus Alpha Asset Management, MFS Investment Management, Montrusco Bolton, Natixis, New Capital Partners, Nomura Asset Management, Pictet Asset Management, Schroders, Shareholder Value Management, Solit Management, Swiss Life Asset Managers, TSO, UBS Asset Management, Vaneck, Vanguard Asset Management, Wellington 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen