Auswertung von PWC Asset Manager schludern bei den PAI-Statements

Ein CO2-Absorber des Essener Start-ups Greenlyte

Ein CO2-Absorber des Essener Start-ups Greenlyte: Wie viel CO2 das eigene Unternehmen und die Investitionen ausstoßen, berichten Asset Manager noch am häufigsten in ihren PAI-Statements – wenn sie überhaupt einen entsprechenden Bericht veröffentlichen. Foto: Imago Images / Funke Foto Services

Nur 21,6 Prozent der europäischen Asset Manager haben bisher ein PAI-Statement veröffentlicht. Das zeigt eine Auswertung der Beratungsgesellschaft PWC. Die Autoren der Studie analysierten zwei Drittel der knapp über 3.200 Manager, die Fonds nach Ucits oder AIFM oder beidem verwalten und bei der Europäischen Aufsichtsbehörde Esma registriert sind. Die Statements sind Teil der Offenlegungsverordnung SFDR.

 

Für Level 2 dieser Offenlegungsverordnung veröffentlichten die Behörden eigentlich auch technischen Regulierungsstandards (RTS), die vorschreiben, wie die PAI-Statements ausgefüllt werden müssen. Aber auch bei dieser Vorgabe schluderten die Asset Manager: Nur 21,9 Prozent von ihnen hielten sich an die veröffentlichte Vorlage für die PAI-Statements. Die Folgen der nicht vollständigen und quantitativ oder qualitativ eingeschränkten PAI-Statements sind laut der PWC-Analysten große inhaltliche Unterschiede zwischen den Berichten der Manager.

Wie Asset Manager die PAI-Statements veröffentlicht haben © PwC Luxemburg

Immerhin knapp 40 Prozent der Asset Manager erklärte, kein PAI-Statement veröffentlichen zu wollen. Ganze 22,2 Prozent allerdings veröffentlichten weder eine solche Erklärung noch ein PAI-Statement – und verfehlten die Vorgaben damit komplett. Auffällig ist zudem: Der Anteil der AIFM-Manager unter den Unternehmen, die kein PAI-Statement veröffentlicht oder haben, ist deutlich größer als bei den Firmen, die einen Bericht erstellt haben.

Welche Finanzmarktteilnehmer ein PAI-Statement veröffentlichen müssen © PwC Luxemburg

Die PwC-Analysten verweisen in der Studie auch darauf, dass fast 80 Prozent der Manager Daten von externen Dienstleistern nutzen. Bloß 37 Prozent von ihnen verlassen sich auf Daten, die sie nur innerhalb des eigenen Unternehmens sammeln. Große Unterschiede gibt es auch je nach Anlageklasse.


Die gesamte Studie können Sie hier herunterladen.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen