Um 18 Milliarden US-Dollar George Soros stockt Stiftung auf

Investoren-Legende George Soros steckt weitere 18 Milliarden US-Dollar in seine Stiftung Open Society. Das berichtet das Wall Street Journal (kostenpflichtig). Die Stiftung, die in ihrer 35-jährigen Geschichte bereits mehr als 14 Milliarden US-Dollar ausgegeben hat, ist damit die zweitgrößte ihrer Art nach der von Microsoft-Gründer Bill Gates.

Soros‘ Open Society Foundations setzen sich in Anlehnung an den Philosophen Karl Popper für eine offene Gesellschaft ein und unterhalten dafür weltweit zahlreiche Niederlassungen – unter anderem in Soros‘ Geburtsland Ungarn, wo sich die Stiftung für die Aufnahme von Flüchtlingen und gegen den rechtspopulistischen Kurs der Orban-Regierung einsetzt.

Der mittlerweile 87-Jährige hatte im März dieses Jahres die mehrfach ausgezeichnete Hedgefonds-Spezialistin Dawn Fitzgerald von der UBS zu Soros Fund Management geholt. Fitzgerald war bei der UBS zuletzt zur Leiterin für Hedgefonds, Aktien und Multi-Asset-Strategien aufgestiegen. Sie folgte bei Soros auf Investmentchef Ted Burdick, der das Unternehmen nach nur acht Monaten verlassen hatte.

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen