Alles zum Thema

Studien & Umfragen

Dunkle Wolken über Paris und dem Eiffelturm

Umfrage von AmundiPensionskassen verzweifeln an Corona, Niedrigzins und Bewertungen

Dunkle Wolken über Paris und dem Eiffelturm
Eine Umfrage von Amundi zeigt, dass sich immer mehr Pensionskassen Sorgen um die Stabilität leistungsorientierter Pensionspläne machen. Um der Zwickmühle zu entkommen, überdenken die ...Eine Umfrage von Amundi zeigt, dass sich immer mehr Pensionskassen Sorgen um die Stabilität leistungsorientierter Pensionspläne machen. Um der Zwickmühle zu entkommen, überdenken die institutionellen Investoren ihre Vermögensallokationen.
Georg Wunderlin von Schroders Capital

Schroders Institutional Investor Study 2021Institutionelle Investoren gehen noch offensiver in Privatmarktanlagen

Georg Wunderlin von Schroders Capital
750 institutionelle Investoren mit einem verwalteten Kapital von 26,8 Billionen Euro wurden von Schroders nach ihren Investments befragt – mit klaren Ergebnissen. Privatmarktanlagen werden, trotz ...750 institutionelle Investoren mit einem verwalteten Kapital von 26,8 Billionen Euro wurden von Schroders nach ihren Investments befragt – mit klaren Ergebnissen. Privatmarktanlagen werden, trotz hoher Bewertungen und teils mangelnder Transparenz, immer wichtiger. Alle Möglichkeiten, die sie bieten können, werden zudem noch nicht ausgeschöpft.
Lars Brandau, Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbands (DDV)

DDV-UmfrageAus diesen Gründen greifen Anleger zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Lars Brandau, Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbands (DDV)
Was ist die Motivation von Privatanlegern sich ein Zertifikat ins Depot zu legen? Dieser Frage ging der Deutsche Derivate Verband (DDV) nach. Wird aus Renditeaspekten gekauft oder doch eher zur ...Was ist die Motivation von Privatanlegern sich ein Zertifikat ins Depot zu legen? Dieser Frage ging der Deutsche Derivate Verband (DDV) nach. Wird aus Renditeaspekten gekauft oder doch eher zur Absicherung? Welche Erkenntnisse ergeben sich daraus für die Vermögensverwaltung?
Daniel McHugh, Investmentchef für Sachwerte bei Aviva Investors

[TOPNEWS] Studie von Aviva InvestorsInstitutionelle Investoren setzen auf Netto-Null – und wollen mehr Sachwerte

Daniel McHugh, Investmentchef für Sachwerte bei Aviva Investors
Aviva Investors hat für eine Studie 1.100 Entscheidungsträger von globalen Versicherern und Pensionsfonds befragt. Eine Mehrheit will Klimaneutralität und in Sachwerte investieren. Eine ...Aviva Investors hat für eine Studie 1.100 Entscheidungsträger von globalen Versicherern und Pensionsfonds befragt. Eine Mehrheit will Klimaneutralität und in Sachwerte investieren. Eine Anlageklasse ist aber noch beliebter.
Bei einem Hochwasser überflutete Parkbank

BranchenumfrageVersicherer sehen Klimawandel als Investment-Risiko

Bei einem Hochwasser überflutete Parkbank
Die diesjährige UN-Klimakonferenz in Glasgow hat den Klimawandel wieder zum Top-Thema in den Medien gemacht. Auch in der Versicherungsbranche sind die Sorgen um die Zukunft unseres Planeten ...Die diesjährige UN-Klimakonferenz in Glasgow hat den Klimawandel wieder zum Top-Thema in den Medien gemacht. Auch in der Versicherungsbranche sind die Sorgen um die Zukunft unseres Planeten derzeit präsent wie nie. 95 Prozent der Versicherer sehen den Klimawandel als Risiko für ihre Investments an.
Geld mit Garantieschutz

[TOPNEWS] Geschäftsjahr 2020Diese 33 Lebensversicherer haben ein negatives Zinsergebnis

Geld mit Garantieschutz
Rund 40 Prozent der deutschen Lebensversicherer erzielten mit ihrer Anlage am Kapitalmarkt nicht mehr genug Rendite, um ihre Garantieversprechen an die Kunden zu decken. Das geht aus einer ...Rund 40 Prozent der deutschen Lebensversicherer erzielten mit ihrer Anlage am Kapitalmarkt nicht mehr genug Rendite, um ihre Garantieversprechen an die Kunden zu decken. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der Berichte für das vergangene Geschäftsjahr 2020 hervor.
Lavastrom

[TOPNEWS] Welt am ScheidewegRobeco-Experten erwarten „heiße Zwanziger“

Lavastrom
Die kommenden fünf Jahre werden hitzig und Investoren sollten große Teile ihrer Portfolios genau unter die Lupe nehmen. So lautet das Fazit der neuesten Publikation aus dem Hause Robeco. ...Die kommenden fünf Jahre werden hitzig und Investoren sollten große Teile ihrer Portfolios genau unter die Lupe nehmen. So lautet das Fazit der neuesten Publikation aus dem Hause Robeco. Insbesondere der Klimawandel habe enorme Folgen für die Geldanlage der Zukunft.
Taxifahrer

[TOPNEWS] Umfrage von Willis Towers WatsonWie sich die betriebliche Altersvorsorge stärken lässt

Taxifahrer
Nach der Bundestagswahl ist vor der Rentenreform. Das hoffen zumindest manche Branchenvertreter. Das Beratungshaus Willis Towers Watson nahm seine diesjährige bAV-Konferenz zum Anlass, den ...Nach der Bundestagswahl ist vor der Rentenreform. Das hoffen zumindest manche Branchenvertreter. Das Beratungshaus Willis Towers Watson nahm seine diesjährige bAV-Konferenz zum Anlass, den Pensionsverantwortlichen auf den Zahn zu fühlen.

Seite 1 / 29