Auch für BLSK Stabwechsel im Private Banking der Nord/LB

Silvester Plotka leitet künftig das Private Banking im Nord/LB-Konzern

Silvester Plotka leitet künftig das Private Banking im Nord/LB-Konzern: Das Geschäft mit vermögenden Kunden wird über die Marken Nord/LB und Braunschweigische Landessparkasse angeboten. Foto: NORD/LB

Klaus Gebhardt verlässt Ende des Jahres die Nord/LB nach 23 Jahren und übergibt die Bereichsleitung für die Privat- und Geschäftskunden und somit auch das Private Banking an Silvester Plotka. Gebhardt scheidet nach Auskunft des Instituts planmäßig aus und tritt in den Ruhestand ein. Bereits im September war bekannt geworden, dass das Private Banking des Konzerns künftig aus Braunschweig heraus geleitet wird.

Verantwortung für 130 Mitarbeitende im Private Banking der Nord/LB

Gebhardt hatte das Private Banking des Nord/LB-Konzerns, der zwischenzeitlich auch mit der Bremer Landesbank fusionierte, über Jahre hinweg aufgebaut. Während das Geschäft mit vermögenden Kunden der Bremer Landesbank in die Nord/LB eingegliedert wurde, gehört zusätzlich auch die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) mit ihrem Private Banking zum Konzern. Letzteres leitete Gebhardts Nachfolger Plotka zuletzt, während bei der Nord/LB Ralf Hellmich für das Geschäft mit vermögenden Kunden zuständig war, welches den Namen Private Investors trägt. Auch Hellmich verlässt das Institut und tritt in den Ruhestand ein.

Plotka übernimmt von Gebhardt im Private Banking die Verantwortung für die etwa 130 Mitarbeitenden und neun Teams, die jeweiligen Teamleiter berichten dann direkt an den 50-Jährigen. Eine separate Führungsebene für die zwei verschiedenen Private-Banking-Einheiten soll es künftig also nicht mehr geben – wohl aber der getrennte Markenauftritt erhalten bleiben, trotz mehr Eigenständigkeit für die BLSK. Die Nord/LB tritt damit an den Standorten Hannover, Hamburg, Oldenburg und Bremen an den Markt, während die Braunschweigische Landessparkasse Braunschweig und das entsprechende Umland mit kleineren Sparkassen-Standorten wie in Salzgitter oder Wolfenbüttel abdeckt.

 

Plotka arbeitet seit über 30 Jahren für die Nord/LB und hatte ab 2006 bereits gemeinsam mit Gebhardt das Private Banking aufgebaut. Zwischenzeitlich war der Bankbetriebswirt drei Jahre lang als Bereichsleiter im klassischen Privatkundengeschäft tätig, ehe er im Februar 2018 zurück ins Private Banking wechselte und die leitende Funktion übernahm. Im Private Banking bietet der Nord/LB-Konzern neben der Beratung auch eine Vermögensverwaltung und ein Generationen- und Immobilienmanagement an.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen