Zuvor KPMG UI BVK Kapitalverwaltungsgesellschaft hat dritten Geschäftsführer

Headphones
Artikel hören
Zuvor KPMG
UI BVK Kapitalverwaltungsgesellschaft hat dritten Geschäftsführer
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Kai Hintze wird dritter Geschäftsführer der UI BVK KVG.

Kay Hintze wird dritter Geschäftsführer der UI BVK KVG. Foto: Universal Investment

Die Universal Investment Bayerische Versorgungskammer Kapitalverwaltungsgesellschaft (UI BVK KVG) – 2022 von der Universal Investment Gruppe als Kapitalverwaltungsgesellschaft eigens für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) gegründet – erweitert die Geschäftsführung. Kay Hintze ergänzt das Führungsteam mit den beiden Geschäftsführern Stefan Rockel und Mathias Wilhelm.

„Mit seiner Erfahrung als Wirtschaftsprüfer im Investmentgeschäft und seiner profunden Kenntnis der Kundenanforderungen ist Kay Hintze die perfekte Ergänzung für unser Führungsteam“, so Rockel.

Arbeit der KVG läuft nach Plan

Der 2022 gestartete Aufbau der KVG läuft planmäßig weiter. Nach dem bereits erfolgten Übertrag eines umfangreichen Pakets von Wertpapier-Spezialfonds wurde im Herbst 2023 seitens der Bafin die KVG-Lizenz für Immobilien-Spezialfonds erteilt. Zum 1. Januar 2024 hat Universal Investment wie geplant die ersten Immobilien-Spezialfonds auf die UI BVK KVG übertragen. Hierbei handelt es sich um vier Zielfonds mit US-Immobilien mit Assets under Administration in Höhe von rund 1,8 Milliarden Euro, die weiterhin von Universal Investment administriert werden.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir seit der Gründung der gemeinsamen KVG mit unserem langjährigen Partner all unsere Ziele erreicht haben“, sagt André Heimrich, Aufsichtsratsmitglied der UI BVK KVG und Vorstandsmitglied der Bayerischen Versorgungskammer.

Hintze ist seit 2022 bei der UI BVK KVG. Dort verantwortet er in seiner neuen Rolle die Bereiche Risk, Compliance und Interne Revision. Bereits seit April 2023 war er Head of Risk Management der Gesellschaft. Vor seinem Wechsel war der gelernte Bankkaufmann, Betriebswirt und Wirtschaftsprüfer seit 2006 für KPMG und zuletzt als Direktor im Bereich Financial Services für die Beratung und Prüfung von global tätigen KVGs sowie Wertpapier- und Immobilienfonds verantwortlich.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen