Kryptoexperte von Ernst & Young Law Johannes Blassl startet als Equity Partner bei Heuking

Johannes Blassl ist neuer Equity Partner bei Heuking.

Johannes Blassl ist neuer Equity Partner bei Heuking. Foto: Heuking

Johannes Blassl wird ab 15. Januar Equity Partner im Frankfurter Büro der Rechtsanwaltskanzlei Heuking. Er kommt von Ernst & Young Law, wo er als Senior Manager im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig war.

Blassl berät Banken und Unternehmen in kapitalmarkt- und aufsichtsrechtlichen Fragen. Seine Themenschwerpunkte sind die Blockchain-Technologie und die Compliance bei grenzüberschreitenden Transaktionen. Blassl betreut Krypto-Projekte mehrerer Banken, so auch das Digital Asset Team von Hauck, Aufhäuser und Lampe.

Blassl lehrt an mehreren Hochschulen

Seine Karriere startete Blassl 2016 bei GSK Stockmann, ebenfalls in Frankfurt. Dort war er rund vier Jahre lang tätig, zuletzt als Senior Associate. Anfang 2020 wechselte er zu Ernst & Young Law. Nebenberuflich ist Blassl Lehrbeauftragter an der EBS Law School in Wiesbaden für Compliance, Bankrecht und Transnational and European Securities Law.

Zudem lehrt er an der Hochschule Fulda Unternehmens- und Kapitalmarktrecht und an der Hochschule Fresenius Corporate Governance und Compliance. An der Frankfurt School of Finance verantwortet er das Law-Modul im Masterstudiengang „Blockchain and Digital Assets“.

Blassl mit eigenem Team

Zusätzlich ist Blassl als Experte an verschiedenen Anhörungen zu Gesetzesvorhaben zu Digital Assets beteiligt, beim Bundesministerium der Justiz, beim Bundesministerium der Finanzen und bei der FDP-Bundestagsfraktion.

 

 

Im Team von Blassl arbeiten unter anderem Linda Karl und Maja Erbe. Karl startet als Senior Associate. Sie war bereits im Kapitalmarktrecht bei Heuking tätig und zuvor im Finanzaufsichtsrecht bei Flick Gocke Schaumburg. Die Wirtschaftsjuristin Erbe war bereits seit über zwei Jahren im Team von Blassl bei Ernst & Young Law und wechselt gemeinsam mit ihm zu Heuking.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung