Institutionelle Anleger Universal-Investment erweitert Vertrieb

Jan Ferdinand: Der gelernte Bankkaufmann und studierte Bankfachwirt kommt von der State Street Bank.

Jan Ferdinand: Der gelernte Bankkaufmann und studierte Bankfachwirt kommt von der State Street Bank. Foto: Universal-Investment

Die Master-KVG Universal-Investment baut den institutionellen Vertrieb weiter aus und holt Jan Ferdinand als Direktor Vertrieb Institutionelle Investoren an Bord. Der Vertriebsexperte soll dazu beitragen, die Dienstleistungspalette von klassischen Master-KVG-Lösungen über quantitative Portfoliomanagementlösungen bis hin zu alternativen Investments bei institutionellen Investoren wie Pensionskassen oder Versicherungen zu vermarkten.

Banker mit Schweizerfahrung

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Bankfachwirt kommt von der State Street Bank, bei der er seit 2003 führende Positionen im internationalen Vertrieb für institutionelle Anleger innehatte. Bei State Street war Ferdinand nicht nur in Frankfurt, sondern auch zwei Jahre als Leiter Vertrieb Schweiz in Zürich tätig. Von 1997 bis 2002 war der 50-jährige Hamburger bei der Deutschen Bank in Frankfurt als Produktspezialist Global Custody und im Vertrieb beschäftigt.

„Gerade in den Segmenten Immobilien und Real Assets wollen wir schnell weiter expandieren, ebenso im Quantitativen Portfoliomanagement und mit unserer Verbriefungsplattform“, sagt Katja Müller, neues Mitglied der Geschäftsleitung von Universal-Investment. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, mit Jan Ferdinand einen Spezialisten für unseren Vertrieb gewonnen zu haben.“

Derzeit administriert die Kapitalverwaltungsgesellschaft rund 253 Milliarden Euro für institutionelle Anleger, 47 Milliarden mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Quantitativen Portfoliomanagement stiegen die Assets under Management im gleichen Zeitraum um ein Viertel auf 33 Milliarden Euro. Zudem wurden 25 Milliarden Euro in Real-Assets-Anlagen wie Infrastruktur oder Private Equity strukturiert.

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen