Einzelhandelsimmobilien Garbe Institutional Capital übernimmt GRR Real Estate

Headphones
Artikel hören
Einzelhandelsimmobilien
Garbe Institutional Capital übernimmt GRR Real Estate
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Thomas Kallenbrunnen, Geschäftsführer der Garbe Institutional Capital, übernimmt die Verantwortung für nun mehr als eine Million Quadratmeter Einzelhandels-Mietfläche.

Thomas Kallenbrunnen, Geschäftsführer der Garbe Institutional Capital, übernimmt die Verantwortung für nun mehr als eine Million Quadratmeter Einzelhandels-Mietfläche. Foto: Garbe

Garbe kauft mit der GRR Real Estate eine Plattformen im Bereich der Einzelhandelshandelsimmobilien mit Schwerpunkt auf Lebensmittel. Dazu übernimmt Garbe Institutional Capital die GRR Real Estate Management mit ihren rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 500 gemanagten Objekten.

Das für institutionelle Fonds und Mandate verwaltete Immobilienvermögen (AuM) beträgt rund zwei Milliarden Euro. Auch 52 Objekte, die GRR bisher auf der eigenen Bilanz führt, werden für
einen institutionellen Fonds erworben. Die Marke GRR wird weiter als eigenständige Einheit innerhalb von Garbe fortbestehen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Lebensmittel-Einzelhandel hat in Deutschland und Europa eine systemrelevante Funktion und ist auch aufgrund seiner stabilen Mieterstruktur hoch attraktiv“, kommentiert Christopher Garbe, geschäftsführender Gesellschafter.

Die GRR Real Estate Management wurde 2006 als operative Asset Management Gesellschaft der
GRR gegründet. 2009 beteiligten sich verschiedene, von der Provinzial Asset Management
vertretene institutionelle Investoren aus der Versicherungswirtschaft an der GRR und leiteten damit die Entwicklung zu einer auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten
Investment- und Asset-Management-Gesellschaften in Deutschland ein. Der Vermögensverwalter der Provinzial war bislang Mehrheitsaktionär der GRR. 

 

Im Jahr 2020 wurde mit der Auflage des Enga-Handelsimmobilienfonds der Grundstein für eine Plattform für Nahversorgungsimmobilien gelegt, die nun durch die Integration der GRR Real Estate Management weitere Marktgröße erhält. Es entsteht ein Akteur mit mehr als einer Million Quadratmeter Mietfläche. Das kombinierte Geschäft wird zukünftig als eigenständige Gesellschaft im Verantwortungsbereich von Thomas Kallenbrunnen, Geschäftsführer der Garbe Institutional Capital, geführt.

Der Vollzug der Übernahme ist, vorbehaltlich der obligatorischen kartellrechtlichen Genehmigungen, zeitnah vorgesehen. Als Rechtsberater des Käufers begleitete Greenberg Traurig die Transaktion, für die technische Due Diligence war Gleeds Deutschland verantwortlich, HLB Stückmann verantwortete den Bereich Finanzen und Steuern. Als Transaktionsberaterin des Verkäufers agierte Rödl & Partner.

Über Garbe

Garbe Institutional Capital ist Teil von Garbe, einem inhabergeführten Immobilienunternehmen aus Deutschland mit gut 500 Mitarbeitenden an 16 Standorten in elf Ländern und einem Immobilienvermögen von gut 13 Milliarden Euro.

Über Provinzial Asset Management

Die Provinzial Asset Management (ProAM) gehört zum Provinzial Konzern und hat Betriebsstätten in Münster und Düsseldorf. Sie verwaltet die Kapitalanlagen des Provinzial Konzerns im Volumen von gut 50 Milliarden Euro. Dazu bedienen die Verantwortlichen sich sowohl im liquiden als auch im illiquiden Bereich. Dienstleitungen werden auch außerhalb des Konzerns angeboten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen