Reform bei Vergütung Commerzbank führt Boni-System ein – außer für Wealth Manager

Commerzbank-Schriftzug an einer Filiale

Commerzbank-Schriftzug an einer Filiale: Die Bank erhöht die Boni im Vertrieb – Aufnahmen gibt es in den Filialen und auch im Wealth Management. Foto: Imago Images / Michael Gstettenbauer

Die Commerzbank reformiert ihr Vergütungssystem im Vertrieb. Das erklärte Personalvorständin Sabine Mlnarsky dem „Handelsblatt“. Demnach sollen bis zu 1.600 Mitarbeitende im Privat- und Firmenkundengeschäft mehr finanzielle Leistungsanreize erhalten, wenn sie außertariflich Beschäftigte in vertrieblichen Einheiten sind. Wohl aber will Mlnarsky die Bonuszahlungen nicht am individuellen Erfolg, sondern am Erfolg des Teams bemessen.

Ausnahme bleibt wohl das Wealth Management. Laut Mlnarsky sollen Beschäftigte im Geschäft mit vermögenden Kunden sowie bestimmte Firmenkundenbetreuer weiterhin individuelle Bonus-Zahlungen erhalten. In den Filialen und den digitalen Beratungscentern zahle die Bank variable Vergütungen dagegen nur noch auf Teamebene.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen