Fünfter Zugang in 2023 Berliner Volksbank holt Portfoliomanager von Apo Asset Management

Oliver Blaskowitz geht zur Berliner Volksbank

Oliver Blaskowitz geht zur Berliner Volksbank: Der Fondsmanager wird in der Abteilung Asset Management im Private Banking der Genossenschaftsbank tätig. Foto: Berliner Volksbank

Oliver Blaskowitz wechselt in das Asset Management der Berliner Volksbank. Die Abteilung gehört zum Private Banking der Genossenschaftsbank und wuchs dieses Jahr personell bereits kräftig: Blaskowitz ist der schon fünfte Zugang im laufenden Jahr, insgesamt arbeiten damit nun 13 Mitarbeitende im Team für die Vermögensverwaltung. Bereits zum 1. November war Philippe Sommer als Portfoliomanager von Rize ETF und Pinebridge Investment zur Volksbank gewechselt, Blaskowitz startet zum 1. Dezember als Senior-Portfoliomanager.

Blaskowitz war zuletzt Fondsmanager bei Apo Asset Management

Blaskowitz kennt den genossenschaftlichen Sektor: Zuletzt war er bei Apo Asset Management, dem Vermögensverwaltungsarm der Apobank, als Fondsmanager tätig und kümmerte sich im Portfoliomanagement um die Schwerpunktthemen Megatrends und Quantitative Investments. Blaskowitz ist seit über 15 Jahren am Kapitalmarkt tätig, er war zudem auch Dozent am Lehrstuhl für Ökonometrie an der Humboldt-Universität Berlin.

 

Das Asset Management mit den nunmehr 13 Mitarbeitenden verantwortet Arno Hetzel, der bereits 2017 Führungsverantwortung im Private Banking übernahm. Allein die eigene Vermögensverwaltung habe dieses Jahr die Marke von 500 Millionen Euro überschritten, dazu kommen laut Hetzel „umfangreiche Advisory-Bestände“. Innerhalb der Vermögensverwaltung investieren die Portfoliomanager direkt in Einzeltitel im Aktien- und Anleihensegment. Das im Private Banking insgesamt verwaltete Vermögen liegt bei rund 4,2 Milliarden Euro. 

Martin Wolnik, Bereichsleiter
Private Banking.
© Berliner Volksbank

Martin Wolnik, Bereichsleiter Private Banking der Berliner Volksbank, will das Team aus aktuell 52 Mitarbeitenden weiterhin erweitern. „Unsere Investitionen in die personelle Infrastruktur erfolgen im Einklang mit dem nachhaltigen Wachstum der verwalteten Assets unserer Kundschaft und dem konsequenten Ausbau unserer Marktposition“, erklärt Wolnik, man strebe die regionale Marktführerschaft an.

Neben dem Asset Management zählen die Abteilungen „PB Private Clients“, die von Frank Reintges geleitet wird, und „PB Corporates“ zum Private Banking. Die Corporates-Abteilung wird von Timur Borchert verantwortet und hat den Auftrag, Unternehmerinnen und Unternehmer gemeinsam mit dem Bereich Firmenkunden zu betreuen. Die Berliner Volksbank wurde 1946 gegründet und ist mit einer Bilanzsumme von 17,9 Milliarden die größte regionale Genossenschaftsbank in Deutschland und die zweitgrößte Genossenschaftsbank nach der Apobank.

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen