Beteiligungsgesellschaft Amauris Invest übernimmt Düsseldorfer Vermögensverwaltung

Dyrk Vieten übernimmt mit seiner Beteilgungsgesellschaft Amauris Invest den Düsseldorfer Vermögensverwalter Ficon

Dyrk Vieten übernimmt mit seiner Beteilgungsgesellschaft Amauris Invest den Düsseldorfer Vermögensverwalter Ficon: Das Unternehmen soll weiter eigenständig im Düsseldorfer Raum tätig bleiben. Foto: Amauris Invest

Amauris Invest hat den Vermögensverwalter Ficon Vermögensmanagement vollständig übernommen. Das gab die Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft bekannt, auch Ficon hat seinen Sitz in der Rheinmetropole. Die Genehmigung der Bafin für die Übernahme ist demnach bereits erteilt. „Wir erweitern damit unser Portfolio und positionieren uns als Multi-Boutique für unabhängige Vermögensverwaltungs- und Asset Management-Gesellschaften, um Wachstum, Erträge und Marktposition nachhaltig auszubauen“, erklärt Dyrk Vieten, der Amauris Invest führt. Ficon soll unter dem Amauris-Dach eine unabhängige Firma bleiben.

Amauris Invest will bei weiteren Vermögensverwaltern einsteigen

Denn: Amauris Invest hatte bereits im Frühjahr 2022 die Investmentboutique Lingohr Asset Management übernommen, weitere Zukäufe sollen nun folgen. Interessant seien laut Vieten neben unabhängigen Vermögensverwaltern auch Teams von Banken und Fondsboutiquen, deren Strategien aber komplementär zu den bereits bestehenden Strategien sein sollen. Ficon Vermögensmanagement als jüngster Zukauf ist seit mehr als 30 Jahren als unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft im Düsseldorfer Raum tätig. Das Unternehmen gehöre, gemessen am verwalteten Vermögen, zu den größeren Häusern in der Region.

 

Geführt wird Ficon zum einen auch von Dyrk Vieten, der Ficon seit 2020 unterstützt. Zum anderen zählen Jens Hartmann und Olaf Bender zur Führungsebene. Der Vermögensverwalter hat sich auf individuelle Strategien für Privatkunden und semi-institutionelle Mandanten spezialisiert. Die Vermögensverwaltung konzentriert sich vornehmlich auf Einzeltitel mit Fokus auf deutsche und europäische Unternehmen einerseits und auf internationale Dividendenaktien anderseits sowie auf ausgewählte Fondsstrategien.

Amauris soll den angebundenen Finanzunternehmen Aufgaben in den Bereichen Digitalisierung, Marketing, Vertrieb, Regulatorik und Compliance abnehmen oder sie dabei unterstützen. Die Unternehmen selbst konzentrieren sich in der Folge aus das Asset Management und die Kundenberatung. Vieten führte vor seinem Wirken bei Amauris Invest zwischenzeitlich auch die Deka Vermögensmanagement.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen